Mal was anderes...

Hades - Candice Fox

Hades
von Candice Fox

In einem Yachthafen an der Watson Bay in Sydney wird ein junger Mann entdeckt, der entführt und später lebend im Meer versenkt wurde. Er kann sich jedoch eigenhändig befreien und kommt mit seinem Leben davon. Während er aber unter Wasser war, hat er zahlreiche Kisten am Meeresboden entdeckt, wovon er der Polizei später berichtet. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Inhalt der Kisten um mehrere Leichen, die dort versteckt und ebenfalls versenkt worden waren. Detective Eden Archer und ihr neuer Partner Frank Bennett kümmern sich um den Fall und sehen sich bald einem grausamen Mörder gegenüber.
Das Buch wird aus der Sicht von mehreren Personen erzählt. Einmal aus der Sicht von Frank, der neue Partner von Eden, nachdem der alte Partner während eines Polizeieinsatzes getötet wurde.
Dann geht es um Hades, den Herrn der Unterwelt, der uns die Vergangenheit erzählt, nachdem er zwei kleine Kinder bei sich aufgenommen und groß gezogen hat.
Der dritte und vierte Erzählstrang geht um eine Frau, die vom vermeintlichen Mörder entführt und festgehalten wird, und von Jason  und seiner dunklen Vergangenheit.
Ich muss ehrlich gestehen, nach der Lektüre des Klappentextes hatte ich etwas anderes von der Geschichte erwartet. Und trotzdem konnte mich das Buch überzeugen. Wir haben es hier nicht mit einem 0815 Thriller zu tun, sondern mal wirklich etwas anderem. Natürlich hat auch hier jeder sein Päckchen zu tragen, was wir bereits aus vielen anderen Thrillern kennen (z.B. Alkohol, Gewalt am eigenen Leib usw.). Hier aber erfahren wir darüber hinaus, welches Schicksal Eden erleiden musste und welche Konsequenzen sich für ihr weiteres Leben und Handeln ergeben. Das Buch liest sich schnell und flüssig und konnte mich dauerhaft packen. Ich hatte Spaß, wenn man bei solchen Geschichten von Spaß reden kann, und freue mich auf den 2. Teil.