Mal wieder ein wundervolles, romantisches und humorvolles Buch von Adriana.

Versehentlich verliebt
von Adriana Popescu

Pippa ist Reisebuchlektorin und bleibt an Weihnachten auf dem Weg nach Berlin zu ihrer Familie am Stuttgarter Flughafen hängen. Die Wartehalle ist total überfüllt, aber sie lernt dort den gestrandeten Lukas aus Hamburg kennen. Bald schafft er es, ihr seit langem gebrochenes Herz mit seinem Charme zu erwärmen. Und da passiert es: Pippa hat sich versehentlich verliebt. Wohin geht nun die Reise? Und was passiert, wenn sie nicht mehr eingeschneit sind?

Meinung

Schreibstil:

Der Schreibstil ist einfach wieder traumhaft locker, witzig, charmant, einfach zauberhaft. So, wie man es von Adriana kennt. Das Buch ist aus Sicht von Pippa geschrieben und so voll Romantik und erst voll Nerd-Wissen und Wortwitzen. Also ich will auf jeden Fall eine ganze Reihe Filme schauen jetzt und zwar ganz ganz bald.

Charaktere:

Pippa ist so herrlich. Sie empfindet sich eher als durchschnittlich und unscheinbar. Mit der Schlagfertigkeit hat dies normalerweise nicht so, im Schätzen ist sie auch ganz grauenvoll, Fettnäpfchen und Blamagen nimmt sie gerne mal mit und ihr Leben ist jetzt nicht unbedingt spektakulär. Eigentlich liebt sie das Reisen, nur, sie traut sich nicht und bisher hat sich auch noch nicht den richtigen Reisepartner gefunden. Sie liebt Star Wars und glänzt durch ihr Wissen zu diesem und vielen weiteren Filmen, mit ihren Gizmo-Plüschpantoffeln. Ich hab mich so oft in ihr wiedergefunden, dass es schon fast unheimlich war (nur in Sachen Herr der Ringe, da bin ich auf Lukas Seite). Und ihr Schicksalsbeauftragter erinnert stark an meinen, der macht auch nicht immer das was er sollte.

„Manchmal wünsche ich wirklich, mein Schicksalsbeauftragter hätte eine E-Mail-Adresse, damit ich meine Beschwerden direkt an ihn senden könnte.“ (S. 12 in ebook)

Und dann ist da noch Luksa, der Herr der Ringe Nerd, der auch ein bisschen Hipster ist, Werbetexte für Produktverpackungen schreibt und strahlende, lachende blaue Augen hat und noch besser aussieht, als Jared Leto zu seinen guten Zeiten. Zunächst dachte ich, gott, was das für einer. Aber gemeinsam mit Pippa lernte ich ihn kennen und bin seinem Charme und seinem nerdigen Dasein genauso verfallen. Er liebt das Schreiben und traut sich aber wie Pippa nicht, seinen Traum zu verwirklichen und richtig zu Schreiben, statt nur Werbetexte.

Geschichte:

Pippa hat ein chronisch gebrochenes Herz und ist schon lange Single. Sie glaubt nicht an sich und an ihre Träume und ihr Leben ist nicht das spektakulärste. Ihre Job ist auch eher langweilig. Sie ist Lektorin für Reisebücher, war aber selbst noch nie an diesen Orten, weil sie sich nicht traut, weil immer irgendwas dazwischen kommt, was als Ausrede herhalten kann und weil sie noch nicht ihren Reisepartner hat.

An Weihnachten strandet sie wegen einem Schneechaos im Stuttgarter Flughafen und verflucht dabei Bing Crosby mit seinem „I’m dreaming of a White Christmas“ und Frau Holle gleichzeitig. Doch dann läuft sie Lukas, alisa Tobias Hobbit, über den Weg und bald ist sie dann doch nicht mehr so der „Last Christmas“ Typ. Denn ohne den Schnee, hätte sie Lukas nie kennen gelernt. Schnell erliegt sie seinem Charm und ich als Leser gleich mit. Aber die beiden sind auch wirklich so was von füreinander geschaffen. Hier dann doch mal Hut ab an den Schicksalsbeauftragten. Ich fand es wundervoll zu erleben, wie sich die beiden immer Näher kommen und aus ihrem miesesten Weihnachten aller Zeiten auf einmal ein kleines Weihnachtswunder wird. Voller Funken, die sprühen und Romantik und vor allem voller Humor, Wortwitz und Nerdwissen. Ich will jetzt auf jeden Fall Star Wars, Der Herr der Ringe, Titanic, E.T. und Gremlins sehen, genauso wie Big Bang Theory und The Perks of Being a Wallflower lesen wäre auch mal wieder toll.

Ein tolle Liebesgeschichte, vom ersten kennen lernen, diesem ersten Kribbeln im Bauch mit nerdigem Wort-Ping-Pong zwischen Pippa und Lukas und einer weihnachtlichen Atmosphäre. Aber, ganz Adriana, macht sie es den beiden auch nicht so leicht und man muss erst noch einmal Zittern, bevor wie ich finde, ein zwar vorhersehbares aber perfektes Ende kommt.

Fazit

Mal wieder ein wundervolles, romantisches und humorvolles Buch von Adriana. Voller Wortwitz und diesem Kribbeln im Bauch. Es war zauberhaft dabei zu sein, wie sich Pippa und Lukas, die perfekt zu einander passenden Nerds, verlieben. Ich musste oft Lachen und fand beide wirklich super und sympathisch. Ein tolles Buch, romantisch aber nicht kitschig und auch Thomas Pegram war wieder mit dabei. Ganz klare fünf Herzen.