Rezension

Man muß die anderen Bände kennen

Die Auserwählten - Phase Null - James Dashner

Die Auserwählten - Phase Null
von James Dashner

Bewertet mit 4 Sternen

Dies ist die Vorgeschichte zur Maze-Runner-Trilogie. Brand und Seuche haben die Welt verändert. Die Menschen, die nicht immun sind, werden zu Zombies. Doch eine Gruppe von Ärzten Wissenschaftlern machen es sich zur Aufgabe unter Leitung des Kanzlers die Menschen zu retten. Sie beginnen als Vereinigung ANGST, möglicherweise immune Kinder von ihren Eltern zu trennen. Notfalls mit Gewalt. Unter diesen Kindern ist auch Stefan, der ab sofort Thomas heißt.

Mit diesem Buch nimmt die vorherige Trilogie eigentlich ihren Anfang. Trotz allem ist es nicht schlimm, dieses Buch jetzt erst, nach den anderen drei Bänden zu lesen. Hier wird erklärt, wie es überhaupt zum Labyrinth kam und welche Rolle Thomas dabei spielte. Man wird sanft in die Geschichte geführt und lernt im Laufe des Buches einzelne Charaktere kennen. Durch dieses langsame Kennenlernen entsteht zwischen Leser und Charaktere ein Band, so daß man mit den Figuren fiebert und ihnen alles Glück wünscht, was sie benötigen. Der Spannungsbogen wird hier langsam aufgebaut und steigert sich kontinuierlich. Was durch die überraschenden Geschehnisse noch gesteigert wird. Angenehm bei diesem Buch sind die kürzeren Kapitel, so daß man immer mal wieder zwischendurch mal ein Kapitel gelesen bekommt. Dadurch, und natürlich durch den sehr schönen Schreibstil, hat man das Buch sehr schnell beendet.

Für Fans der Trilogie ein Muß!