Rezension

Man muss es als (Hör-)Buch sehen - dann ist es genial!

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Bewertet mit 5 Sternen

Wohl kaum ein Buch wurde in diesem Jahr bisher so diskutiert wie dieses. Denn es handelt vom vermutlich größten Verbrecher Deutschlands des letzten Jahrhunderts, dem Mann der über 6.000.000 Menschen auf dem Gewissen hat und der in letzter Zeit zu einer Ulk Figur verkommt.

Auch dieses Buch nimmt „Herrn Hitler“ aufs Korn. Er erwacht in unserer Zeit und schlägt sich mit allerhand für uns „normalen“ Alltagsproblemen herum. Der Ansatz ist, was wäre, wenn genau das heute passieren würde? Was würde Adolf zu Multi-Kulti sagen? Was würde er zu den heutigen Tageszeitungen sagen? Welchen Job würde er machen? Und vor allen Dingen was würde er zum Ausgang „seines“ Krieges sagen? Und könnte er noch immer die Massen begeistern? Wenn man sich einmal genauer mit dem Gedanken befasst, fallen einem viele Fragen ein, Timur Vermes gibt uns in „Er ist wieder da“ seine Antworten auf diese Fragen. Meiner Meinung nach könnte es sich so dann wirklich zutragen.

Aber viele Verteufeln dieses Werk, welches ich als Hörbuch gehört habe. Christoph Maria Herbst macht einen sensationellen Job und spricht den Hitler so, wie man es sich vorstellt oder zum Teil aus alten Dokumentationen kennt. Aber vielleicht gibt es u.a. genau deswegen so viel Kritik.

Ganz ehrlich? Ich finde es schade, dass viele dieses Werk alleine deswegen verabscheuen wg. seines Hauptcharakters, denn auch wenn er hier nicht nur als der böse Mensch dargestellt wird, der er war, so regt das Buch doch dazu an zu schauen was wahr ist und was nicht, und wenn man sich durch ein solches Buch wieder mehr mit der Geschichte auseinandersetzt und sich bewusst macht was dieser Mann getan hat dann hat es das erreicht was viele Dokumentationen heutzutage nicht mehr schaffen … die nächste Generation erreicht, die sich hoffentlich nicht mehr ständig dafür entschuldigen muss, was ihre Ur-Ur-Eltern Generation verbockt hat … oder fehlt gar schon ein Ur?