Man muss es einfach gelesen haben!

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Die Frage, warum "Stolz und Vorurteil" ein so bemerkenswertes Buch ist, ist einfach zu beantworten. Die Handlung ist komplex, die Autorin stellt ihre Figuren mit Witz unf Ironie dar ohne gehaessig zu werden und vermittelt ein ansprechendes Bild der damaligen Zeit. Der Leser wird angespochen und unmittelbar in die Handlung mit einbezogen. Man muss einfach wissen, wie sich die Figuren entwickeln. Lizzy als denkende aufgeschlosse junge Frau, die sich nicht "die Butter vom Brot nehmen laesst" und Mr. Darcy trotz seines Reichtums und seines Stolzes in die Schranken zu weisen weiss, ohne die Konventionen zu verletzen, ist die Heldin des Romans. Es ist erstaunlich zu sehen, wie unbeirrbar Lizzy sich treu bleibet, in einer Zeit, in der die Frauen sich normalerwiese nicht frei entscheiden konnten, wie klar sie Probleme erkennt, vor die die damalige Gesellschaft sie stellt und ihre eigenen Fehler einsieht. Ich habe den Roman mehrmals gelesen und bin immer wieder begeistert, welche Tiefe die Charaktere haben. Man kann es nicht beschrieben, man muss es einfach gelesen haben!