Manchmal ist das Leben einfach hart - und doch schön! - ★♡★♡★♡★♡★

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

★♡★♡★♡★♡★

Layken muss mit ihrer Mutter Julia und ihrem 9-jährigen Bruder Kel von Texas nach Michigan ziehen. Sie hat dazu weder Lust noch sieht sie den Sinn dahinter. Gut, sie hat nie die üblichen festen Freundschaften geschlossen, war immer nur locker mit allen befreundet und ist von daher nicht so fest gebunden, aber wer mag schon gern entwurzelt werden? Besonders, wenn vor wenigen Monaten der Vater gestorben ist und der Schmerz noch sehr tief sitzt. Bei der Ankunft in Ypsilanti schließt Kel sofort Freundschaft mit Caulder, der mit seinem großen Bruder gegenüber wohnt. Und auch Layken mag die beiden. Sie erfährt, dass die Eltern der Brüder gestorben sind und Will nun für Caulder sorgt. Drei Tage folgen, die für Layken zu den schönsten ihres Lebens werden doch dann schlägt das Leben erbarmungslos zu.

Liebesgeschichten sind eigenlich nicht so mein Ding. Aber die Leseprobe dieses Buches hat so viel mehr als eine übliche Lovestory versprochen, dass ich das Buch unbedingt lesen musste! Und: ich habe es keine Sekunde bereut!

Colleen Hoover packt in 350 Taschenbuchseiten so vieles, das da eigentlich gar keinen Platz haben dürfte. Familie und Freunde, Liebe und Kälte, Zusammenhalt und Wärme, Stärke und Schwäche, Tod und Leben, Glück und Leid – alle Facetten des Lebens schimmern durch die Geschichte durch. Und so vieles hallt so lange nach! Obwohl ich das Buch vor drei Tagen beendet habe, greife ich noch immer nach ihm, lese Stellen nach, staune über die Kraft und Stärke des Buches und die Wirkung, die es auf mich hat. Immer wieder beschäftigen mich andere Passagen nachhaltig und ich genieße das sogar intensiv!

Den einzelnen Kapiteln sind Passagen aus Songtexten der Avett Brothers vorangestellt. Die kenne ich nicht, aber das stört nicht weiter. Anfangs hatte ich Bedenken, dass mir die Gedichte auf die Nerven gehen könnten, aber es sind – nicht nur für die Story – sehr schöne, berührende Texte und ich habe tatsächlich Interesse bekommen, einen Poetry Slam zu besuchen.

Ein Jugendbuch soll es sein. Für Leser ab 14. Ich bin schon lange keine 14 mehr, aber ich liebe dieses Buch, die Story, den Stil von Colleen Hoover. Ich liebe es, wie sie mich zum Nachdenken bringt, wie sie mich zum Weinen gebracht hat, wie sie mich unter Tränen auch Lachen lässt, wie sie mir zeigt, dass mir das Leben immer wieder Knüppel zwischen die Beine werfen wird, ich aber auch immer wieder aufstehen und weitermachen kann und werde.

Ich könnte und möchte noch so viel zu diesem Buch sagen, aber ich würde dabei zu viel verraten. Aber ich möchte jedem dieses Buch wärmstens ans Herz legen – es ist wirklich wunderschön!

Im Mai kommt „Weil ich Will liebe“ heraus und ich werde eine der ersten sein, die sich das Buch kaufen wird ....!