manchmal nicht komplett logisch, daher einen Stern abgezogen

Zeitsplitter - Die Jägerin - Cristin Terrill

Zeitsplitter - Die Jägerin
von Cristin Terrill

Der Doktor entwickelte die Zeitreisemaschine Cassandra, die die Welt ins Chaos stürzte. Nun sitzen Em und Finn in einer Gefängniszelle und werden fast täglich vom Doktor verhört und vom Direktor gefoltert, bis Em einen Notizzettel im Abfluss findet.
Auf dem Zettel steht die Antwort, nach der sie so lange gesucht haben. Viele vor ihnen haben vergeblich versucht, die Welt zu verändern und nun bleibt nur noch ein grausamer Ausweg...

Ich war von Anfang an von der Geschichte gefesselt. Erzählt wird in der Ich-Perspektive mehr oder weniger abwechselnd von Em bzw. Marina, dadurch wird auch sehr deutlich klar, wie sehr sich Em in vier Jahren verändert hat. Von einem kleinen, verwöhnten Mädchen zu einer starken und erwachsenen Frau. Allein das ist schon faszinierend, da man unbedingt wissen will, was diese 180° Entwicklung verursacht hat.

Die anderen beiden Charakter, Finn und James, sind Cristin Terrill erstaunlich gut gelungen. Finn ist echt super. Ihn schließt man sofort ins Herz, er lässt einen träumen und schmachten. Er ist ein so guter Mensch und obwohl er scheinbar nicht ganz in das Freundetrio passt, ist doch er derjenige, der sie alle zusammenhält.
Aus James wurde ich nicht ganz schlau. Immerzu grübelt er über Formeln und sieht dabei aber nicht, dass sich seine beste Freundin in ihn verliebt hat und verzweifelt versucht den Mut aufzubringen, ihm ihre Liebe zu gestehen. Trotzdem habe ich auch ihn liebgewonnen.

Ein Roman über Zeitreise ist nichts neues, doch die Umsetzung ist einfach super. Das Thema fasziniert mich immer wieder aufs neue. Welchen Schwerpunkt legt der Autor diesmal? Wie gut fügt sich alles zusammen? Und, und, und! Gegenwart und Vergangenheit von Em beginnen teilweise zu verschwimmen und erschweren den Durchblick für den Leser. Außerdem schleichen sich auch kleine Logikschwächen ein, bei denen ich aber nachsichtig bin, denn ein Buch zu schreiben in dem die Zeit verschwimmt, ist sicher nicht ganz einfach.

Wieder einmal wurde ich begeistert. Viel zu schnell musste ich die geliebten Charaktere wieder verlassen. Ich habe gehört, dass es einen Folgeband geben soll, was ich allerdings nicht so prickelnd finde. Das Buch endet so, dass es eigentlich abgeschlossen ist, eine Fortsetzung könnte die schöne Geschichte nur zerstören.