Manchmal passiert das Leben einfach

Ella - Edda Keyser

Ella
von Edda Keyser

Tolles, nachdenklich machendes Buch mit realistischer Problematik

Ella ist 37 und arbeitet freiberuflich als Graphikdesignerin. In der Schule ihrer Söhne leitet sie eine Arbeitsgemeinschaft und begegnet dort dem 12 Jahre jüngeren Lehrer Martin. Eigentlich kann sich Ella nicht beklagen: Sie hat einen tollen Mann und zwei Söhne, lebt in einem Haus und ist sorglos. Die Begegnung mit Martin wirft sie allerdings emotional aus der Bahn – und so beginnt ein Chaos zwischen Gefühlen und Ratio, Familie und Eigeninteressen, Klatsch und Tratsch, Streit und Versöhnung. Nicht zuletzt begibt sich Ella auf die Suche nach sich selbst.

Die Autorin bietet hier eine aktuelle und reale Problematik. Ihre Figuren zeichnet sie durchweg differenziert und authentisch, was mir sehr gut gefällt.

Was als zarte Liebesgeschichte beginnt, entwickelt sich schnell zu einer sehr ernsten und stellenweise bedrückenden Schilderung der Emotionen und Handlungen einer Frau Ende 30, die sich einer neuen Liebe stellen muss. Gerade noch in vermeintlich sicheren und glücklichen Bahnen, haut sie Martin vollends um und es beginnen die typischen Phasen einer Trennung, die den Trauerphasen ähneln.

Für meinen Geschmack war das Buch zunächst viel zu realistisch erzählt.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es nicht immer rosarot zugehen muss und kann, insofern sollten die Leser, welche auf Happy Ends und weiße Wölkchen Wert legen, lieber zu einem YA-Roman greifen.

Eddy Keyser gelingt es, mit Ella eine vollkommen authentische Figur zu schaffen, die eine für unsere Zeit typische Situation durchlebt – Ehe, neue Liebe, Trennung und das Hin und Her rund um die alte und neue Beziehung, die Verflechtungen mit der Familie, Schuldgefühle bezüglich der Kinder, Akzeptanz oder Nichtakzeptanz bei Freunden, Bekannten und im Umfeld allgemein.

Fazit:

Ich habe lange überlegt, wie viele Sterne ich vergebe – da mir bei der Lektüre zwischenzeitlich etwas die Leichtigkeit gefehlt hat.

Rückblickend hat mich Edda Keysers Roman allerdings tief beeindruckt – gerade auch wegen der vielen Recherchearbeit, die dahinter steckt und die allein schon 5 Sterne Wert ist.

Das Buch macht nachdenklich und ist sehr klug – und dafür danke ich Dir, liebe Edda.

Auch für Dein Engagement in der Leserunde habe herzlichen Dank!

(Ich habe dieses Buch im Rahmen einer LR bei LB kennen lernen dürfen.)