Manipuliert

Manipuliert (Bd. 2)
von Teri Terry

Teri Terrys Bücher sind für mich stets ein Musst-Read, weil die Geschichten immer gut sind. Mit dieser Trilogie kehrt die Autorin thematisch gesehen wieder mehr an ihren schriftstellerischen Anfang mit der Slated-Reihe (Gelöscht) zurück. Das gefällt mir sehr gut, denn in diesem Bereich ist sie einfach brilliant (nicht, dass mir ihre anderen Geschichten nicht ebenso gut gefallen hätten).

Nach dem Ende von Band eins war es sehr spannend. Der Einstieg war nicht schwer. Es gibt am Anfang kleinere Wiederholungen. Es fängt recht sachte an. Die Spannung baut sich erst nach und nach wieder auf. Die Art und Weise wie die Kapitel aufgebaut sind trägt enorm dazu bei, dass es im Verlauf des Buches zunehmend spannender wird. Terry schreibt aus der Sicht von Kai, Shay und Callie. Die unterschiedlichen Handlungsstränge bleiben oftmals unvollendet, wenn sie von dem jeweils anderen abgelöst werden, was dazu führt, dass man das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen möchte. Auch sind die einzelnen Kapitel recht kurz, was das Tempo enorm steigert. Actionszenen gibt es in diesem Buch auch zu genüge. Die emotionalen Empfindungen der Charaktere werden gut porträtiert. Ich finde, dass die Liebesgeschichte ein wenig unter der Ausgestaltung der Handlungsstränge in diesem Buch gelitten hat. Das ist ein bisschen schade.

Callie finde ich gelungen. Sie gefällt mir immer mehr. Ich finde, dass sie eine nachvollziehbare und große Entwicklung durchgemacht hat. Aber auch die anderen Charaktere finde ich aussagekräftig ausgestaltet.

In diesem Band bekommt der Leser mehr Informationen über die Welt und das Geschehen, jedoch bleiben die meisten Fragen noch unbeantwortet. Es werden sogar noch einige mehr. Gerade nach dem Ende bin ich umso gespannter wie alles zusammenhängen wird, was wir wohl erst im finalen Band erfahren werden. Selbstverständlich endet auch dieser Teil mit einem Cliffhanger.

Der Schreibstil ist wie immer gelungen. Terry bringt ihre Handlungsstränge auf den Punkt. Sie stiftet Verwirrung, legt Flasche Fährten und dreht die Handlung innerhalb von einer Minute völlig überraschend um, es gibt Wendungen und Cliffhanger. Es gibt keine Längen. Mir gefällt hier alles einfach sehr gut.

Hoffentlich kommt ganz bald die Fortsetzung. Ich bin schon so gespannt. Schaut euch diese Reihe einmal an, wer „Gelöscht“ bereits mochte wird bestimmt nicht enttäuscht.