Mann muss es einfach lieben ♥

Der Roboter, der Herzen hören konnte - Deborah Install

Der Roboter, der Herzen hören konnte
von Deborah Install

Eines Tages sitzt ein kleiner Roboter vor Ben und Amy Chambers' Tür. Während Amy den kleinen Tang, wie er von Ben genannt wird, am liebsten auf dem Schrottplatz abliefern würde, findet Ben in dem Roboter einen Freund. Doch Tang ist an einigen Stellen defekt und Ben versucht sein bestes, um seinen Freund zu reparieren. Aber das klingt leichter gesagt, als getan, denn für Tang gibt es keine Ersatzteile und so begeben sich die beiden auf eine Reise quer durch die ganze Welt....

"Der Roboter, der Herzen hören konnte" ist Deborah Installs Debut und konnte mich absolut überzeugen.

Cover und Titel haben mich bereits sofort in den Bann gezogen - sie passen unglaublich gut zum Thema und sehen noch dazu wunderschön aus.

Mit unglaublich viel Herz erzählt die Autorin die Geschichte des kleinen Tang. Anfangs hatte ich kleinere Probleme, in die Geschichte hereinzukommen, weil für mich nicht wirklich klar war, wo die Geschichte hinführen soll.
Das änderte sich aber schnell, als die Reise der beiden Protagonisten begann. Ab diesem Zeitpunkt ist das Buch einfach nur unglaublich niedlich und berührend geschrieben. Abgerundet wird die Geschichte der beiden Freunde durch eine eingeflochtene Romanze, die zwar recht vorhersehbar, aber absolut passend und schön ist.

Besonders gut hat mir Tangs Entwicklung gefallen, seine Sprache und Gestiken hat die Autorin sehr ausdrucksstark beschrieben. Die Entwicklung seiner Sprache und seiner Gefühle war quasi von Seite zu Seite spürbar.

"Dies war ein Roboter, der die Bedeutung des Wortes >>warum<< nicht verstand, dem es schwerfiel, Beweggründe zu durchschauen. [...] Doch von all den komplexen menschlichen Gefühlen, für die er sich hätte entscheiden können, schien er ausgerechnet die Liebe zu verstehen." (S. 201)

Aber nicht nur Tang hat eine Entwicklung durchgemacht - auch die beiden anderen wichtigen Charaktere, Ben und Amy, sind während des Buches innerlich gewachsen.

Alles in Allem bekommt "Der Roboter, der Herzen hören konnte" eine absolute Leseempfehlung, denn es ist eines meiner Lesehighlights bisher in 2017. Es ist ein Buch, welches man einfach mögen muss, weil es so unglaublich niedlich und liebevoll geschrieben ist. Bei der Geschichte geht einem einfach das Herz auf.