Mara schafft das - toll!

Mara und der Feuerbringer. Bd.1 - Tommy Krappweis

Mara und der Feuerbringer. Bd.1
von Tommy Krappweis

Gerade ist der Film in den Kinos gewesen. Deshalb berichte ich heute über das Buch "Mara und der Feuerbringer" aus dem Schneiderbuch-Verlag. Der Autor ist Tommy Krappweis.

Das Buch erzählt die Geschichte der 14-jährigen Mara aus München. Sie wird in der Schule gehänselt, weil sie Tagträume hat und sie hat Probleme mit ihrer exzentrischen Mutter, die mit Bäumen reden will.

Eines Tages jedoch spricht ein Zweig mit Mara! Sie kann ihren Augen nicht trauen, erfährt aber vom Zweig, dass sie eine Spakona ist! Der Zweig will, dass sie hilft, die Welt zu retten, indem sie Loki daran hindert aus seinem Gefängnis zu entkommen.

Nach einer Internetrecherche findet sie heraus, dass sie eine Seherin ist und Loki eine Figur aus der Edda. Sie nimmt Kontakt mit einem Professor in germanischer Mythologie auf, um mehr zu erfahren. Mara hat immer wieder Visionen von Göttern und Sagengestalten. Ein böses Feuerwesen versucht, die Welt zu vernichten. Gemeinsam gehen sie und der Professor des Rätsels Lösung auf den Grund.

Ich fand das Buch sehr spannend. Wer Harry Potter und Herr der Ringe liebt, wird es mögen. Besonders gefiel mir der Siegfried und der Lindwurm und der Schlangerich. Naja, wer mehr wissen will, einfach mal lesen! ,-)

Bleibt zu sagen, dass Buch und Film sich etwas unterscheiden. Der Autor meinte dazu im Vorwort, dass es schwierig gewesen wäre, auf der Ludwigsbrücke in München zu drehen. Also lohnt es sich auch den Film anzuschauen.

Und natürlich gibt es noch einen zweiten und dritten Teil als Buch, wo die Geschichte endgültig aufgeklärt wird.