Rezension

Maria Duenas erzählt von Intrigen, Liebe und Verrat

Wenn ich jetzt nicht gehe - María Dueñas

Wenn ich jetzt nicht gehe
von María Dueñas

Bewertet mit 4 Sternen

Spannender Abenteuer-, Familien- und Liebesroman aus der Zeit des US-amerikanischen Bürgerkrieges

Wir Leser begleiten einen charismatischen Protagonisten bei seinen geschäftlichen und amourösen Abenteuern zur Zeit des US-amerikanischen Bürgerkrieges von Mexiko über Kuba bis nach Spanien und gewinnen dabei interessante Einblicke in das Begbauwesen sowie den Anbau von und den Handel mit Wein. Es hat mir viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Die Vielzahl an handelnden Personen, vor allem jedoch die komplizierten verwandtschaftlichen Beziehungen innerhalb der spanischen Winzerfamilie ließen mich ein Personenregister vermissen, die Reisewege und die örtlichen Gegebenheiten hätte ich gern auf Karten oder zumindest Skizzen verfolgt. Außerdem stieß ich auf etliche Schreib- und Grammatikfehler, welche meiner Auffassung nach einem gründlichen Lektorat hätten auffallen müssen. Insgesamt gesehen bleibt der Eindruck jedoch positiv!