Marie und ihr rätselhafter Tod an den Klippen

Secrets. Wen Emma hasste - Daniela Pusch

Secrets. Wen Emma hasste
von Daniela Pusch

Zum Inhalt

Emma kennt Marie seit ihrer beider Einschulung. Schnell wurden die beiden Freundinnen. Emma ist sich sicher, dass Marie keine Geheimnisse vor ihr hat, dass Emma ihre absolute Vertraute ist. Das alles gerät ins Wanken, als Marie für ein Jahr nach Australien gehen will und eine Abschiedsparty schmeißt, an deren Ende sie selbst zu Tode kommt. Emma leidet sehr und fragt sich, wer Maries Tod gewollt haben könnte, doch in der Schule gehen schnell Gerüchte um, die Emma zum absoluten Außenseiter machen, die sie nur schwer verkraften kann. Emma weiß, dass dem nicht so ist, und versucht Licht ins Dunkel zu bringen. Doch vergeblich. Hinzu kommt, dass ihr Zwillingsbruder Daniel, der ihr früher so vertraut und lieb war, plötzlich ein falsches Spiel spielt. Auch Kassy, die dritte im Bunde, gibt sich komisch. Emma ist verunsichert und fühlt sich allein, doch sie nimmt den Kampf um die Wahrheit auf, komme da, was wolle...

Meine Meinung

Dieser erste Teil wird aus Emmas Sicht geschrieben. Es geht im Vordergrund um die Freundschaft zwischen Marie, Kassy und Emma. Durch ihre Unterhaltungen werden die drei sehr gut charakterisiert und bleiben lebendig, was die Geschichte interessant und spannend macht. Auch das Verhalten der drei ist glaubhaft. Jugendliche eben, die ihr Leben noch vor sich haben und dies und jenes ausprobieren.

Die Autorin versteht es, peu a peu die Geschichte voranzutreiben, indem sie neue Personen einführt oder Sachen auftauchen lässt, von denen sich der Leser neue Informationen erhofft. Sehr gut gelöst, meiner Meinung nach. Und doch bewahrt sie immer den Schleier über dem Ganzen, so dass man letztlich nie weiß, was nun wirklich passiert ist, wer gut und wer böse ist.

Der Schreibstil ist flüssig und animiert zum zügigen weiterlesen. Die Geschichte lebt viel von Dialogen, was sehr lebendig ist. Der Leser fühlt sich immer mitten drin. Auch bleiben die Charaktere sich treu, im Verlauf der Geschichte. Alles passt zusammen.

Ein sehr gelungener, kurzweiliger Auftakt zu einer jugendlichen Thrillerreihe, auf dessen 2. Teil ich mich schon freue!