Martha und ihr Liebeskummer

Überall bist du - Gerhild Stoltenberg

Überall bist du
von Gerhild Stoltenberg

Inhalt
Martha ist verliebt in Tom. Tom, der sie von einem Tag auf den anderen verlässt. Martha kommt damit nicht klar, suhlt sich im Liebeskummer und macht sich dann auf zu einer Reise nach Belgrad, die ihr die Augen öffnet.

Meine Meinung
"Überall bist du" ist die Geschichte von Martha. Martha hat schon immer alles von anderen übernommen. Ob die abgelegten Kleider ihrer Geschwister, Freunde oder sogar Hobbies. Nur mit Tom ist es zum ersten Mal anders. Zumindest denkt sie das bis ihr bewusst wird, dass auch Tom alles in ihrem Leben geregelt hat. Als er eines Tages verschwindet, merkt sie erst, dass die Beziehung nie ganz ohne eine gewisse Distanz abgelaufen ist, was zu einer schwer Depression bei Martha führt.

Und genau dieser Teil, der mehrere Monate umfasst, hat mir so gar keinen Lese-Spaß bereitet. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich nicht mit traurigen Themen umgehen kann, aber hier war es einfach zu viel davon. Natürlich darf man um das Ende einer Beziehung trauern, aber irgendwann muss es doch auch mal weitergehen. Man kann sich doch nicht wegen jemandem der es überhaupt nicht wert ist so gehen lassen. Martha hätte ich gerne gerüttelt und geschüttelt, damit sie mal aufwacht und das Leben in die Hand nimmt. Erst ihre Freundin Anna hat es geschafft, dass sie sich aus dem Bett erhebt und statt in den Familienurlaub zu fahren, in einen Zug nach Belgrad setzt.

In Belgrad kann man sehen, dass es Martha langsam besser geht. Für meinen Geschmack geht sie dort auch für mich nicht ganz verständliche Wege, die ich persönlich ablehne, aber sei es drum. Das ist halt Martha. Letztendlich wacht sie dort endlich auf und sieht klarer, was ein positiver Schritt in die richtige Richtung ist.

Fazit
"Überall bist du" ist eine Geschichte über den Liebeskummer und sicher bestens für Leser geeignet, die genau an diesem leiden.

Kommentare

marsupij kommentierte am 26. April 2017 um 16:41

Ich habe das Buch abgebrochen. War leider ganz anders als ich erwartet hatte.