Rezension

Marthas Leben

Wenn Martha tanzt - Tom Saller

Wenn Martha tanzt
von Tom Saller

Thomas Wetzlaff reist nach New York um das Tagebuch seiner Großmutter Martha zu versteigern. Nach der Versteigerung wird er ein reicher Mann sein. Er selbst hat sich leider viel zu wenig mit seiner Vergangenheit beschäftigt als er jünger war und erst durch das Tagebuch hat er die Geschichte seiner Familie entdeckt.
Das Buch macht nach der Einleitung einen Zeitsprung, nämlich in die Zeit als Martha geboren wurde. Nach und nach bekommt der Leser in kurzen Absätzen Teile aus Marthas Leben erläutern, lernt sie kennen und vielleicht auch lieben.
Durch den abwechslungsreichen Schreibstil und die verschiedenen Zeiten hat mich das Buch sehr gefesselt. Dieses Thema hat mich bislang nie beschäftigt, jedoch hat mir das Buch einen umfassenden Einblick in die damalige Zeit gegeben. Zu keiner Zeit wurde mir langweilig, ganz im Gegenteil. Ich konnte das Buch selten aus der Hand legen. Das schöne Cover rundet diese Geschichte ab.