Mata Hari

Die Spionin - Paulo Coelho

Die Spionin
von Paulo Coelho

Margarethe Zelle aus Leeuwarden führt ein privilegiertes Leben. Ihre Eltern ermöglichen ihr dies. Aber dann geraten sie in Geldnot, die Mutter wird krank und Margarethe, die ihren Vornamen hasst, wird auf eine Schule in Leiden geschickt, wo sie sich zur Kindergärnterin ausbilden lässt. Doch diese Enge ist zu viel für sie und sie ergreift - nach einem schlimmen Erlebnis - die erstbeste Möglichkeit und heiratet den Offizier Rudolph McLeod mit dem sie nach Java zieht. Doch die erwartete Exotik und die spannenden Abenteuer in fremden Ländern bleiben aus. Sie führt ein streng vom eifersüchtigen Ehemann kontrolliertes Leben, aus dem sie bei der ersten sich bietenden Gelegenheit ausbricht. Sie flüchtet sich nach Paris und wird dort zu Mata Hari, einer schönen Legende, die tanzt und viele Männer verführt. In einem fiktiven letzten Brief aus dem Gefängnis berichtet sie von ihrem Leben. Sie hofft bis zum letzten Moment begnadigt zu werden, da ihrer Meinung nach die Anklage der Spionage unhaltbar ist. Doch der Leser erfährt schon im Prolog wie sinnlos diese Hoffnung ist.

Paulo Coelho beschreibt in diesem Buch das Leben einer mutigen Frau, das - wie er im Nachwort anmerkt - keine Biografie ist. Leider erfährt man viel zu wenig über Margarethe Zelle bzw. Mata Hari. Es gibt große Sprünge in der Biographie, immer, wenn ich dachte, jetzt geht es richtig los, mehr in die Tiefe, dann geht es weiter zur nächsten Etappe. Mir war es zu kursorisch. Die Idee mit dem fiktiven Brief war gut, der Schreibstil gefiel mir in seiner Schlichtheit, eine flüssige Lektüre war möglich. Dennoch insgesamt zu kurz, mit vielen guten Ansätzen.

Kommentare

Fornika kommentierte am 11. Januar 2017 um 17:43

So habe ich das auch gesehen: gute Ansätze, aber nicht viel draus gemacht.