Mathe mal anders

Ausgerechnet wir - Monika Peetz

Ausgerechnet wir
von Monika Peetz

"Ausgerechnet wir" war mal eine ganz andere lockere entspannte Geschichte, die einen den Alltag etwas schöner macht. Eigentlich handelt es sich hier um eine Liebesgeschichte, aber es handelt sich eher um Toms Familien und Berufsleben. Die Geschichte wird auf eine unterhaltsame Weise erzählt und mir gefällt das Tom, der eigentlich der Verlierertyp ist, dennoch nicht aufgibt.
Tom ist ein Zahlenmensch und eben diese Zahlen wurden hier nebenbei mit eingearbeitet, ohne das es langweilig wird. Mit Prozentrechnungen und Statistiken gestaltet er sein Leben und will eben dieses auf jeden Fall ändern. Die Geschichte wird in der Ich-Form erzählt und wurde teils sehr realistisch dargestellt, bis auf Kleinigkeiten die ich nicht ganz so logisch fand.
Ich finde Tom ist mir irgendwie sehr sympatisch, obwohl er mir durch seine Rechnerei, einfach sehr unbeholfen vorkommt, was das Leben angeht. Auf einer Datingseite im Internet, sucht er die perfekte Frau und mit 96% Übereinstimmung, sollte Lisa seine Traumfrau werden. Doch zufällig wird Lisa seine Konkurrentin bei einem Jobangebot und sie macht auch nicht unbedingt den Eindruck, wie wenn sie ihn und seine Zahlen mögen würde. Da er die Algorithmen für unfehlbar hält, beginnt er für seine große Liebe zu kämpfen. Das ganze wird nicht einfach und mir gefällt wie realistisch sich die ganze Geschichte entwickelt. Das Ende gefällt mir auch sehr gut und die Geschichte konnte mich wirklich gut unterhalten und bei Laune halten.