Mathematik mal nicht langweilig

Die Einsamkeit der Primzahlen - Paolo Giordano

Die Einsamkeit der Primzahlen
von Paolo Giordano

Alice hat als Kind einen Skiunfall, nach dem sie nicht mehr normal laufen kann und eine große Narbe hat.
Mattia hatte eine geistig behinderte Zwillingsschwester, die er mit zu einem Kindergeburtstag nehmen sollte und lieber im Park sitzen ließ - abends war sie nicht mehr da.

Beide begegnen sich auf dem Gymnasium. Beide sind Einzelgänger. Mattia, weil er sich mehr für die Mathematik interessiert, Alice, weil sie zu sehr damit beschäftigt ist, die schönen Mädchen in ihrer Klasse aus der Ferne zu beobachten und ihnen nacheifern zu wollen. Auch in ihren jeweiligen Familien sind beide allein. Durch einen Zufall haben sich beide angefreundet. Aber haben sich da wirklich die zwei richtigen getroffen?

Primzahlen sind in gewisser Weise die Sonderlinge unter den Zahlen: Sie sind nur durch sich selbst und durch 1 teilbar. Außerdem gibt es Paare von ihnen, zwischen denen eine gerade Zahl steht, die verhindert, dass sie sich berühren. Für Mattia, den Mathematiker, steht außer Frage, dass er und Alice in gewisser Weise wie Primzahlen sind. Sie sind beide allein, doch berühren können sie sich auch nicht.

Beide haben ihre Pakete zu tragen - Pakete, bei deren Gewicht man nicht mit ihnen tauschen möchte. Pakete, bei denen es nicht verwundert, dass sie geworden sind, wie sie sind. Wobei das nicht heißt, dass man bei diesem Buch nicht öfter schlucken muss - ich musste es oft zur Seite legen, um das Gelesene sacken zu lassen. Trotzdem liest sich das Buch flüssig - auch wenn ich einige Pausen brauchte, wollte ich immer wissen, wie es weitergeht.

Am Anfang hatte ich arge Bedenken, inwieweit ich gerade Mattia als Mathematiker verstehen würde. Ich finde Mathematiker immer noch eigen, aber Mattia ist durch seine Vorgeschichte ein Sonderfall. Durch die Mathematik hat er etwas in seinem Leben, das ihm Halt und Stabilität gibt.

Fazit: Ein bewegendes Buch, das zwar nicht einfach, aber auf jeden Fall empfehlenswert ist!