Max wird Vater

Die Schwangerschaft des Max Leif - Juliane Käppler

Die Schwangerschaft des Max Leif
von Juliane Käppler

Max Leif wird Vater! Zusammen mit Maja erwartet er Zwillinge. Dabei darf man natürlich nichts dem Zufall überlassen und Max beginnt alles zu managen, was auch nur im entferntesten mit der Schwangerschaft zu tun hat oder die ungeboren en Babys in Gefahr bringen könnte. Kein Wunder, dass sowohl Maja als auch seine russische Putzfrau sch on bald die Krise bekommen...

Bereits der erste Teil mit Hypochonder Max Leif hat mich mehr als gut unterhalten. Natürlich war ich gespannt, wie es ihm, nachdem er all seine (imaginären) Krankheiten besiegt hat, und mit Maja an seiner Seite weiter ergehen würde.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt locker und direkt. Aus Sicht von Max erlebt der Leser Majas Schwangerschaft mit.

Max Leif, der Protagonist des Buches, ist mir unglaublich sympathisch! Mit seinem trockenem Humor und seinem Hang zur Ironie erinnert er mich nicht nur sehr stark an meinen besten Freund, sondern bringt mich beim Lesen regelmäßig zum Lachen. Er ist authentisch, hat wie jeder normale Mensch Probleme und Sorgen und lässt sich dennoch nie unterkriegen. Es macht einfach Spaß, in sein Leben einzutauchen und ihn zu begleiten.
Auch die übrigen Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Vorallem Max resulute russische Putzfrau Jekaterina Poljakow finde ich einfach grandios! ich freue mich immer, wenn sie zur Tür hereinkommt, da es mit ihr niemals langweilig wird.

Auch inhaltlich könnte mich das Buch überzeugen. Als Max von Majas Schwangerschaft erfährt, fällt er in seine alten Muster zurück: Er googelt was das Zeug hält, liest im Internet alles was er finden kann und schießt mit seiner Überbesorgtheit und Akribie mal wieder absolut übers Ziel hinaus. Was für den Leser unterhaltsam ist, ist für Maja und Max restliches Umfeld hingegen eine echte Zerreißprobe..

Fazit:
Ein Buch voller komischer, lustiger Situation, die den Leser zum Lachen bringen, aber auch emotionalen und tiefgründigen Momenten. Und dabei gleichzeitig wie aus dem Leben gegriffen. Klare Leseempfehlung - schon allein wegen der absolut gelungenen Charaktere.