McNab und Trueheart

Tödliche Unschuld - J. D. Robb

Tödliche Unschuld
von J. D. Robb

INHALT:

Der Sommer 2059 bringt die Bewohner von New York an ihre Grenzen. Die ganze Stadt leidet unter einer mörderischen Hitzewelle, als ein kleiner Drogendealer plötzlich Amok läuft und einen Nachbarn tötet bis er durch eine Polizeiwaffe gestoppt wird. Auf seinem Laptop findet Eve die mysteriöse Nachricht „Absolute Reinheit erreicht“. Als der elektronische Ermittler, der sich mit dem Laptop beschäftigen sollte, ebenfalls ausrastet und seinen Kollegen McNab dabei schwer verletzt stehen Eve und ihr Team vor einem Rätsel: Kann es sein, dass der Computer seine Nutzer verändert und ihnen online den Tod bringt?

EIGENE MEINUNG:

Dieser Band trägt als Blickfang auf dem Cover einen gelben Vogel. Farblich ist das passend zum Titel abgestimmt! Die Neuauflage zeigt dafür helle Seerosen.

Weil ich das schon länger nicht erwähnt habe möchte ich, obwohl dies bereits der 15. Band dieser Reihe ist, nochmals erwähnen, dass ich empfehle mit dem ersten Teil zu beginnen! Die einzelnen Kriminalfälle sind zwar jeweils abgeschlossen und können problemlos allein stehen, aber die Charakterentwicklung, die Entwicklungen im privaten Bereich und die vielen Charaktere die im Laufe der Reihe hinzu kommen sollte man sich in der richtigen Reihenfolge nicht entgehen lassen! Für mich machen sie einen Großteil des Charmes und des Suchtfaktors dieser Reihe aus. Für Neueinsteiger auch noch der Hinweis, dass es sich hier um keine ausgeprägte Science Fiction handelt, sondern Alltag und Ermittlungsarbeit eher durch technische Neuerungen oder Spielereien „aufgepeppt“ sind.

Bei diesem Band stehen für mich, neben Eve und Roarke bzw. Peabody, vor allem auch Officer Troy Trueheart und der gute McNab im Mittelpunkt! Ich habe ganz schön um die beiden gebangt und sie jetzt noch mehr ins Herz geschlossen! Auch Roarke unterstützt seine geliebte Eve wieder bei ihrer Arbeit! Hauptsächlich wird aus Eves Warte erzählt, aber auch der Blickwinkel anderer Personen wird hin und wieder beleuchtet! Ich fand es gut, dass Eves Vergangenheit diesmal etwas weniger thematisiert wurde. Das könnte mir auf die Dauer sonst etwas zu viel werden, wenn dann doch nichts großartig Neues heraus kommt. Die Wortgefechte der Charaktere machen dafür zu jeder Zeit Spaß!

Der Kriminalfall war wie immer gut durchdacht und umgesetzt, Humor und Erotik gut eingebaut! Und ohne zu viel zu verraten: In diesem Band erwartet den Leser eine TOLLE Überraschung! Hihihi :)

FAZIT:

Der 15. Fall der Eve-Dallas-Reihe konnte mich diesmal vor allem wegen dem Schicksal von Troy Trueheart und dem elektronischen Ermittler McNab packen! Außerdem gab es eine absolut tolle Überraschung mit der ich nicht gerechnet hätte! :)