Mega spannend

Das Porzellanmädchen, 1 MP3-CD - Max Bentow

Das Porzellanmädchen, 1 MP3-CD
von Max Bentow

Absolut spannender Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte

Luna Moor, eine sehr erfolgreiche Thriller-Autorin, wurde als Jugendliche verschleppt und entkam nur knapp dem Tod. Niemand ahnt, wie es hinter der Fassade aussieht, als sie sich entschließt, in das Haus im Wald zurückzukehren, um endlich mit der Vergangenheit abschließen zu können – und vielleicht auch den Täter auf ihre Fährte zu locken, um ihn endlich dingfest zu machen.

Den Prolog fand ich bereits extrem fesselnd. So ist es kein Wunder, dass mich die Geschichte gleich in ihren Bann gezogen hat. Die Protagonistin stellt sich als Opfer dar, das sie als Jugendliche ja auch war. Aber ist das wirklich alles? Sie tut merkwürdige Dinge, schlafwandelt, weiß vieles von dem, was sie tut, später nicht mehr. Ich als Leserin begann irgendwann zu zweifeln, ob sie wirklich nur das unschuldige Opfer oder eventuell selbst Täterin ist.

Als Autorin erzählt die Protagonistin praktisch ihre eigene Geschichte im Buch. Somit gibt es zwei Handlungsstränge und der Leser erfährt parallel, wie es Luna heute ging und wie damals. Dennoch schafft es der Autor, den Leser auch hier immer wieder ins Zweifeln zu bringen und auf falsche Fährten zu locken. Das ist in der Geschichte einfach wunderbar gelungen und ich wusste zu keinem Zeitpunkt, was als nächstes passiert und wer denn nun der Bösewicht ist. Dadurch ist es nicht einen Moment langweilig und ich als Leser hatte das Bedürfnis, sofort das nächste Kapitel zu lesen um zu wissen, wie es weitergeht. Ich verdächtigte keinen und jeden, die Protagonistin inklusive. Und das Ende hat mich vollkommen überrascht. Es war ein Schluss, mit dem ich absolut nicht gerechnet hatte, und so etwas liebe ich bei Thrillern.

Die Geschichte klingt insgesamt glaubwürdig und ist schlüssig, wenn ich das zwischendurch auch mal bezweifelte. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und überraschten mich immer wieder.

Insgesamt finde ich die Geschichte komplett durchdacht,  logisch, überraschend und absolut spannend und fesselnd - so muss ein guter Thriller sein. Daher vergebe ich als Bewertung 5 von 5 Sternen und eine absoluten Leseempfehlung.