Megaspannend

Tödlicher Schatten
von Yves Patak

~~Marc Renner fristet ein tristes Dasein als Taxifahrer, als man ihm seinen Job als Englischlehrer kündigt. Seine große Leidenschaft ist jedoch das Schreiben, sein Erstlingswerk Cold Play hat er bereits an unzählige Verlage geschickt, bisher leider ohne Erfolg. Der Beruf als Taxifahrer bringt ihm kaum genug Geld, um über die Runden zu kommen.

Er befindet sich also in einer großen, finanziellen Notlage und benötigt Geld. In der Zeitung entdeckt er eine Anzeige "Kaufe ihre alte Geschichte" und dieses Inserat lässt ihn nicht mehr los.  Er möchte herausfinden, was hinter dieser doch sehr ungewöhnlichen Kaufabsicht steckt und lässt sich auf Gespräch mit dem Käufer, Samael Janoda ein. Das Gespräch endet damit, dass er seinen Erstling verkauft, um über die Runden zu kommen und seine Schulden bezahlen zu können. Es stellt sich aber sehr schnell heraus, dass er damit seine Seele dem Teufel verkauft hat.

Marc hat plötzlich sonderbare Träume oder sind es Visionen? In diesen wird er Zeuge von brutalen Morden an den Wohltätern der Stadt. Er versucht verzweifelt diese zu verhindern, ist dabei aber nicht erfolgreich. Mit der Zeit wird ihm klar, dass alles mit dem Verkauf seines Buches zusammenhängt und plötzlich wird auch noch die Frau, die er liebt bedroht. Marc weiß,  dass er alles daran setzen muss, den Verkauf rückgängig zu machen. Ob er dabei allerdings erfolgreich ist, müsst ihr selber lesen.

Yves Patak hat einen mitreißenden und extrem fesselnden Schreibstil, es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen. Der Leser taucht ein in die Geschichte und es bleibt spannend bis zur letzten Seite. Es ist gruselig und blutig und ich  muss zugeben, ich lese nur sehr selten Thriller oder Krimis. Wenn ich mich also entschließe einem Buch dieser Sparte eine Chance zu geben, muss es mich von der ersten Seite an packen und überzeugen und das ist Yves Patak absolut gelungen.

Die Geschichte war großartig, Dankeschön dafür.