Mehr als ein Kinderbuch

Gwendolin -

Gwendolin
von Bruno Schlatter-Gomez

Dieses Kinderbuch über Gwendolin, dem kleinen Heugümper, ist ein brillantes Kinderbuch, welches sich durch die außergewöhnlichen Fotos von vielen anderen Kinderbüchern abhebt. Diese Fotos des Autors " Bruno Schlatter " lassen nicht nur Kinder staunen, sondern Erwachsene werden beim Betrachten dieser Aufnahmen begeistert sein. Mich haben diese Makro- Aufnahmen der verschiedenen Insekten erfreut, und da ich selber sehr gerne in unserem Garten Pflanzen und Tiere fotografiere, zolle ich dem Autor und Fotografen großen Respekt. Ihm sind diese Aufnahmen außergewöhnlich gut gelungen, und ich kann nur ahnen wieviel Zeit und Geduld es brauchte, bis diese Aufnahmen gelungen waren.

Meine Vorlesekinder fanden in erster Linie die Geschichte rund um Gwendolin, mit den Begegnungen der anderen Insekten, spannend und interessant. Als ich auf die gut dargestellten Merkmale der Insekten auf den Fotos hinwies, schauten sie sich Diese genauer an, und schon waren sie von den Fotos so begeistert wie ich. Der Original Kommentar der beiden Jungs: " Oh toll so echte Fotos. Die Tiere hat Gwendolin dann wirklich getroffen. Die Fotos sind der Beweis. "

Dieses hochwertige Buch hat ein handliches Format, und der Preis ist für dieses Juwel mehr als gerechtfertigt. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben, und am Ende sind noch wertvolle Informationen über die einzelnen Insekten aufgeführt. Diese Informationen führen zu einem ergänzenden Verständnis über die wichtigsten Merkmale der beteiligten Insekten in diesem Buch.

Wir werden dieses Buch immer mal wieder zur Hand nehmen, und wenn die jüngsten Kinder im Verwandten-und Freundeskreis groß genug für dieses Buch sind, werden wir es gerne ausleihen.

Ich kann nicht mehr als 5 Sterne vergeben, obwohl dieses Buch zwei mal fünf Sterne verdient hätte. 5 Sterne für die Geschichte und 5 Sterne für die großartigen Fotos. Für mich ist es ein absolutes Juwel unter den Kinderbüchern !