Mehr als ein Kriminalroman

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens
von Oliver Bottini

In Temeswar/Rumänien wird eine junge Deutsche, die Tochter eines Großgrundbesitzers, erstochen aufgefunden. Kommissar Ioan Cozma, der eigentlich nur unauffällig die Jahre bis zu seiner Pensionierung überstehen will, wird mit den Ermittlungen beauftragt. Im Rahmen seiner Untersuchung wird er feststellen, dass der Fall nicht so einfach zu lösen ist, wie es zunächst scheint. Außerdem wird mit der Schuld konfrontiert, die er selbst in der Vergangenheit auf seine Schultern geladen hat.

Oliver Bottini hat ein vielschichtiges Buch geschrieben. Er verbindet einen spannenden Kriminalfall mit einem interessanten und gut recherchierten Blick auf das heutige Rumänien, die Nöte der Landbevölkerung in Rumänien und Ostdeutschland, die ihre Ackerflächen an Großkonzerne verkaufen mussten sowie die dunkle Zeit des Ceausescu-Regimes. Hoffnungslosigkeit, Verlust, Schuld und Sühne sind die großen Themen dieses Romans. Das Buch hat mich beindruckt, gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt. Mehr kann man von einem Roman nicht verlangen. Daher von mir die Höchstwertung.