Mehr als ein Waldspaziergang

Blind Walk - Patricia Schröder

Blind Walk
von Patricia Schröder

Der Inhalt: Lida überredet ihren Freund Jesper sie mit zu einem Blind Walk zu nehmen. Als es dann losgeht werden sie mit verbundenen Augen in einen Van gesetzt und etwas später mitten im Wald mit fünf anderen Jugendlichen rausgelassen. Keiner weiß was zutun ist oder wo sie hin müssen. Die Personen sind unterschiedlicher, wie sie nicht hätten sein können. Und dann finden sie eine Leiche und der Stress geht erst richtig los. Ein wüstes hin und her der Gefühle, Gefahren und unerwarteten Wendungen beginnt. Und dann lernt Lida Sten kennen und merkt gar nicht wie wenig Zeit den beiden wirklich bleibt.

Die Personen: Alle Personen sind extrem unterschiedlich. Von der schnippischen Ziege bis hin zum leicht abgedrehten Psychomädchen ist alles vertreten. Wirklich warm wurde ich da mit niemandem, aber mich hat auch niemand besonders gestört. Lida, aus deren Sicht wir alles erleben ist recht einfach gehalten, das typische Mädchen von nebenan. Sie ist etwas zu gutgläubig, oder vielleicht auch nur zu jung und naiv. Ihr Freund Jesper ist ein typischer Frauenheld, nett aber eben ein Kerl. Dann gibt es noch Natascha, Joy, Isabel, Birk und Thore. Jeder von ihnen hat eine berechtigte Rolle und sie würden fehlen, wenn sie nicht dabei wären. Später lernen wir noch Sten kennen. Er gehört zwar nicht zu der Gruppe, aber hilft Lida ohne darüber nachzudenken oder an sich zu denken. Er wird ein richtig guter Freund und ohne ihn würde Lida es nie schaffen.

Meine Meinung: Das Buch ist zunächst in drei Teile gesplittet. Ich versuche diese kurz anzureißen, aber nicht zuviel zu verraten. Der erste Teil handelt von den Jugendlichen, die sich im Wald nach dem Leichenfund durchkämpfen und planlos versuchen sich zu retten. Bis etwas geschieht und sich die Geschichte wendet. Denn da setzt Teil zwei an. Lida lernt Sten kennen, freundet sich an und will zusammen mit ihm versuchen ihren Freunde zu helfen. Im letzten Teil kommt es dann alles ziemlich schnell. Die beiden haben nur noch wenig Zeit und alles spitzt sich extremst zu. Es bleiben nur noch wenige Minuten.
Es ist schwer über dieses Buch zu schreiben, denn sobald man etwas tiefer geht verrät man einfach zuviel. Es ist jedenfalls keine typische "jugendliche im Wald, es geschieht etwas und alle müssen sterben"- Geschichte. Die Autorin hat hier einen übersinnlichen Part eingebaut, und wer nicht an sowas glaubt, der soll halt ein Auge zudrücken. Ich fand die Geschichte rundum gelungen, die Idee gefällt mir und ich habe es gerne und (leider viel zu) schnell durchgelesen.
Jeder der "richtige" Thriller liebt könnte enttäuscht sein, hier ist es nicht sehr mysteriös, blutig oder durchgehend gefährlich, aber es ist ein Jugendthriller und für mich genau richtig!
Das Ende ging mir etwas schnell, ich konnte leider nicht so schnell folgen und musste manchmal nachlesen, aber dennoch in sich abgeschlossen.

Wer also Jugendthriller mag, es lohnt sich!