Mehr als eine Familiengeschichte

Die Vergessenen - Ellen Sandberg

Die Vergessenen
von Ellen Sandberg

Ellen Sandberg ist das Pseudonym von Inge Löhnig, deren Krimis mich immer wieder aufs Neue fesseln. Damit man nicht in falscher Erwartung eines Dühnfort-Krimis in das Buch einsteigt, schreibt sie ihre Familiengeschichte unter ihrem Pseudonym. So macht auch Geschichtsunterricht Spaß! Die Autorin hat ein sehr bewegendes geschichtliches Ereignis in eine spannende Familiengeschichte gepackt. In zwei Handlungssträngen wird die Gegenwart mit der Vergangenheit verbunden. Man spürt, dass das Buch eine Herzensangelegenheit der Autorin ist und dass sie sehr viel Herzblut hineingelegt hat. Sie hat sehr gut recherchiert und dadurch reale Vorbilder gefunden, anhand denen sie ein so fürchterliches Verbrechen in den Mittelpunkt rücken konnte, welches mir als Leser gar nicht bewusst war. Traurig, dass diese Kriegsverbrechen, durch die Rechtsprechung des Deutschen Staates, nicht gesühnt werden können.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Lesehighlight gewesen. Der Familienroman ist fesselnd, spannend und vielschichtig auf sehr hohem Niveau. Das geschichtliche Thema stimmt sehr nachdenklich und lässt einen nicht so schnell los. Inge Löhnig zeigt, dass sie nicht nur Krimi kann und auf Kommissar Dühnfort muss man hier ja auch nicht ganz verzichten ;-)