Mehr als nur ein Kochbuch

The Great Outdoors - Markus Sämmer

The Great Outdoors
von Markus Sämmer

Dieses Kochbuch von Markus Sämmer bietet viel mehr als nur ein paar Rezepte. Es ist ein großes Werk voller Tips und Anregungen für die einfache Küche für unterwegs. Schon beim Durchblättern wird die Reiselust geweckt, weil das Buch voll ist mit schönen Landschaftsaufnahmen ( leider ohne Hinweis auf den Ort). Nebenbei bekommt man einen kleinen Einblick über den derzeitigen „ Mode Sport", das Bouldern. Die Rezepte sind gut erklärt und wirken nicht sehr aufwändig bzw. lassen sich gut vorbereiten. Als Angaben werden keine Maßeinheiten verwendet, sondern es werden die Mengen nur in Tassen angeben, was prima ist, da man beim Campen nicht unbedingt eine Waage dabei hat.
Etwas absonderlich finde ich allerdings, dass man ein Sprossenglas dabei hat, aber um Wasser zu sparen, wird das Frühstücksei im Teewasser gekocht...
Es werden nützliche Tipps gegeben, die gerade den Neulingen hilfreich sind, alte Hasen kann man damit nicht unbedingt imponieren zB. dass man trockenes Holz suchen muss, um ein Feuer zu machen.
Allerdings werde ich beim nächsten Campingurlaub unbedingt den Trick mit dem Öffnen der Weinflasche probieren und hoffe auf Erfolg.
Total praktisch finde ich das kleine Kochbuch zum Entnehmen auf der Rückseite des Buches. Hier finden sich alle Rezepte in gut beschriebener Ausführung zum Mitnehmen.
Das Buch ist eine schöne Mischung aus Kochbuch, Outdoortipps und Bildband.