Mehr als nur eine Liebesgeschichte!

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Es passiert im August 1986.

"Park bemerkte das neue Mädchen ungefähr zur selben Zeit wie die anderen. Sie stand vorne im Bus, neben dem ersten freien Platz.

Ein Schüler saß allein, ein Neuntklässler. Er stellte seine Tasche auf den Platz neben sich und schaute dann in die andere Richtung. Im Bus rutschten alle, die allein saßen, auf den Gangplatz. Park hörte Tina kichern; sie liebte solche Szenen.

Das neue Mädchen atmete tief durch und lief weiter. Niemand schaute sie an. Park versuchte es ebenfall, aber es war wie bei einem Zugunglück oder einer Sonnenfinsternis: Man konnte den Blick nicht abwenden."

S. 13

Und so kommt es, dass Eleanor am Ende neben Park sitzt, der eher aus einer Kurzschlußreaktion gehandelt hat und im nächsten Moment schon verärgert darüber ist. Denn so ist es nun mal in der Highschool - Menschen wie Eleanor sind Futtur für die angesagten Kids. Und Park bleibt in diesem Szenario lieber weiterhin unsichtbar.

Eleanor dagegen scheint es geradezu darauf anzulegen angestarrt zu werden. Als würde es nicht reichen dadurch aufzufallen das Sie die Neue ist, trägt Eleanor meist Männerhemden, Tücher um die Handgelenke und jede Menge Ketten. Zudem hat das große, schwere Mädchen knallrote, lockige Haare.

Langsam, ganz langsam kommen die Beiden sich unerwartet näher - doch können zwei so gegensätzliche Menschen dauerhaft glücklich sein?

Und was ist, wenn einer von beiden etwas zu verheimlichen sucht?

Lang ersehnt erscheint endlich die deutsche Übersetzung von "Eleanor & Park" im Hanser Verlag. Und lässt damit wohl nicht nur mein Herz höher schlagen!

Nicht nur die Übersetzung ist ein Grund zur Freude! Cover und Titel wurden aus dem amerikanischen 1:1 übernommen! Ich hätte mir hier auch kein anderes Cover wünschen können - es passt ebenso wie der Titel perfekt!

"Eleanor & Park" bereichern den Büchermarkt! Durch den Perspektivenwechsel von Eleanor und Park können wir abwechselnd in beide Welten tauchen.

Während Park sich selbst zum Außenseiter macht, wächst er in normalen Verhältnissen auf. Nur das Verhältnis zu seinem Vater ist durch den Erwartungsdruck angespannt.

Dagegen sieht Eleanors Welt alles andere als rosig aus! Zusammen mit ihren Geschwistern wächst sie auf kleinstem Raum auf und muss zudem mit dem brutalen Freund ihrer Mutter klar kommen. Immer wieder fallen viele Andeutungen, die allein durchs Lesen ein mulmiges Gefühl zurück lassen. Und je weiter man die Geschichte kennenlernt desto mehr verhärtet sich dieses Gefühl zu einem Klumpen, der schwer im Magen liegt.

Und so ist es zumindest für uns Leser verständlich, warum Eleanor keine ständig gut gelaunte "Vorzeige-Protagonistin" ist.

Gerade diese Konfrontation der beiden Welten sorgt oftmals für Missverständnisse...

Es handelt sich also nicht nur um eine ausergewöhliche Liebesgeschichte, Themen wie häusliche Gewalt und Mobbing finden auf 361 Seiten ebenso Platz! Ich habe gelacht, geweint, gehofft und gestaunt!

Nur mit einem Punkt in der Geschichte war ich nicht ganz einverstanden, habe ihn nicht ganz verstehen können und kann ihn hier nicht ausführen, ohne zuviel zu verraten.

Dennoch gibt es von mir eine ganz klare Kaufempfehlung! Lasst euch von Eleanor & Park überraschen - denn man weiß bis zum Schluß nicht, was einen erwartet!