Mehr als nur perfekt, auch ich bin in dieses Buch verliebt

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Wie soll ich eine würdige Rezension schreiben, die auch nur annähernd beschreiben kann wie sehr mich dieses Buch überzeugt hat? In meinem Wortschatz befinden sich, glaube ich, nicht genügend Worte um meine Liebe zu Eleanor & Park auszudrücken.
Der Titel und das Cover sind so schön schlicht, sodass der Roman für mich allein dadurch auffällt und ich bin wirklich froh darüber, dass es von der Originalausgabe übernommen und nicht verändert wurde, weil es von Grund auf passt. Aber was man innerhalb der Seiten wiederfindet ist noch viel unglaublicher und phänomenaler. Wer aber atemraubende Spannung erwartet ist hier ganz falsch. Die Geschichte ist eher ruhig.
Bis halb fünf Uhr morgens habe ich durchgemacht um dieses Buch zu beenden, weil es mich so in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat und ohne zu wissen, wie es ausgegangen wäre hätte ich wahrscheinlich sowieso nicht schlafen können. Wobei ich danach immer noch eine Weile lang wach geblieben bin um über das Gelesene zu grübeln.
Wenn man erstmal anfängt ist es wirklich schwer mit dem Lesen aufzuhören. Ein absoluter Pageturner für den man sich besser Zeit nehmen sollte.
Rainbow Rowell hat einen flüssigen Schreibstil und trotz der ständig wechselnden Perspektive, auch innerhalb der Kapitel, zwischen den beiden Jugendlichen leidet der Lesefluss dadurch nicht und es ist ein Leichtes der Geschichte zu folgen und schnell voran zu kommen. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Eleanor und Park könnten als Charaktere kaum echter und authentischer sein und es ist zauberhaft wie sich ihre Beziehung entwickelt und noch schöner ist es diese mitzuverfolgen. Von der anfänglichen Abneigung mit Vorurteilen über die ersten komischen Sätze miteinander bis hin zum Händchen halten, erleben wir alles hautnah mit und jeder dieser Momente ist absolut wundervoll, echt beschrieben. Dabei hätte ich nicht erwartet, dass allein einfaches Händchen halten in mir so viel hätte auslösen können. Diese erste Szene der Zuneigung war einfach nur herzerweichend. Es wirkt aber nie etwas zu kitschig, wovor ich schon große Angst hatte, sondern ganz normal. Gab auch öfter mal Momente in denen ich aufgelacht oder einfach nur mit einem Grinsen die Dialoge verfolgt habe.
Und doch geht es hier um viel mehr. Auch wenn beide als Außenseiter gelten, wird zumindest Park von seinen Mitschülern akzeptiert während sich alle auf Eleanor als das neue Opfer stürzen und sie wo sie nur können sticheln. Doch Eleanor verstellt sich nicht, bleibt tapfer, versucht es so gut es geht zu ignorieren und lässt sich nie unterkriegen, auch wenn sie sich des Öfteren am liebsten einfach nur verkriechen würde, wie sie es schon Zuhause macht um allem Ärger aus dem Weg zu gehen. Als Leser ist es schwer zu ertragen wie hart das Leben zu ihr ist. Und das Schlimme ist zu wissen, dass es solche und noch schlechtere Lebenssituationen tatsächlich gibt. Nicht einmal Zuhause findet Eleanor Halt. Den gibt ihr nur Park, bei ihm fühlt sie sich wohl, auch wenn sie sich manchmal viel zu unsicher fühlt und somit seine Komplimente nicht ernst nehmen kann. Sie ergänzen sich manchmal ganz wunderbar. Eine große Rolle in ihrem Näherkommen spielen auch Comics und Musik. Auf der Verlagsseite gibt es sogar ein Glossar mit den wichtigsten Songs dieses Buches. Park hat nicht nur Eleanor in diesem Gebiet geholfen sondern auch mir, habe mir nämlich bis dahin absolut unbekannte Lieder/Bands kennengelernt.
Eleanor & Park ist mehr als eine Liebesgeschichte, die verzaubert. Auch wenn dieser Roman in 1986 spielt zeigt er mitunter, gut in die Geschichte integriert, unsere gesellschaftlichen Probleme auf. Dass man gegen Mobbing logischerweise alleine nicht ankämpfen kann, selbst nicht durch das Ignorieren, dass selbst die Lehrer dagegen nichts tun können. Dass häusliche Gewalt größtenteils immer noch von den umgebenden Personen hingenommen wird, weil die Menschen sich nicht einmischen möchten. Auch die Probleme mit denen man als Jugendlicher zu kämpfen hat kommen nicht zu kurz und sind absolut authentisch beschrieben, denn sicherlich hat sich schon jeder mal so gefühlt. Die Rede ist zum Beispiel von dem Gefühl nirgendwo hinein zu passen, die Familiendifferenzen, die Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen, die erste Liebe, die so neu und aufregend und gleichzeitig einschüchternd ist. Es fiel mir gerade deswegen so leicht mich mit Eleanor und Park zu identifizieren, sie zu verstehen und mit ihnen zu fühlen, weil Rainbow Rowell alles realistisch angeht, nie etwas verschönert und man immer das Gefühl hat, dass es tatsächlich real ist, als ginge es hier um ganz reale Personen.
Den Schluss hätte ich mir vielleicht etwas anders vorgestellt, nichtsdestotrotz kamen mir am Ende die Tränen und ich hätte am liebsten sofort wieder von vorne angefangen. Es gibt einige Zitate, die ich mir sofort notiert habe, weil sie dermaßen vor Perfektion sprühen und nicht vergessen werden dürfen. Wobei das ehrlich gesagt auf das ganze Buch zutrifft.

Was mich im Nachhinein beschäftigt hat ist die Altersempfehlung, denn man muss schon bedenken, dass es sich hier um zwei Jugendliche handelt die auch weiter gehen als nur Händchen halten, hinzu kommen einige vulgäre Ausdrücke. Meiner Meinung nach sollten die Leser schon 15+ sein, aber es gibt natürlich immer mal Ausnahmen. Wenn man als Elternteil sicher gehen möchte, würde ich vorschlagen das Buch einfach selber zu lesen, ist keinesfalls vergeudete Zeit.

Fazit:
Absolute Leseempfehlung!
Eleanor und Park sind echt, ihre Liebe wahrhaftig und am liebsten würde ich mich an jeden ihrer Dialoge erinnern können, weil sie so besonders sind. Dieses Buch verzaubert durch ganz viele Momente, die einen emotional werden lassen.
Durch die Charaktere, den Schreibstil und die Emotionen, die der Roman in mir ausgelöst hat wurde Eleanor & Park innerhalb einer Nacht zu einem meiner Lieblingsbücher. Und ihr macht euch am besten einen eigenen Eindruck :)