Mehr ein Thriller als ein Liebesroman, aber trotzdem gut

Someone for you - Ronja Delahaye

Someone for you
von Ronja Delahaye

„Du hast mich gefragt, wer ich bin. Das bin ich. Ich bin das kaputte Mädchen, dass sich in den falschen Kerl verliebt hat und das für immer mit sich herumtragen wird. Gleichzeitig weiß ich aber, dass ich das nicht für immer sein möchte. Ich will wieder ich sein, meine Träume leben, nicht mehr fliehen. Ich will einfach nur … ich sein. Zur Ruhe kommen, verstehst du?“

Von der Buchbeschreibung her hatte ich eher einen Liebesroman erwartet. Tatsächlich waren für mich die Thriller-Elemente deutlich präsenter. Das hat mich überhaupt nicht gestört, aber im ersten Moment doch etwas überrascht. Wer nicht gerne spannende Geschichten liest, sollte daher die Finger von diesem Buch lassen.

Liv hat in ihrer Jugend einen Fehler gemacht und sich in den falschen Mann verliebt. Nachdem sie sich endlich von ihm lösen konnte, ist sie auf der Flucht vor ihm. Doch egal wo sie einen Neubeginn versucht, findet er sie immer. Als sie sich in einer kleinen amerikanischen Kleinstadt niederlässt, weiß sie auch, dass dies nicht für immer ihr Wohnort ist. Dort lernt sie jedoch Elijah kennen und kommt ihm näher. Ihr Exfreund ist jedoch auch nicht weit entfernt. Kann sie verhindern, dass Elijah mit in ihre Probleme hineingezogen wird und dass ihr Exfreund sie nicht doch letztendlich findet?

Der Roman ist das Debüt von Ronja Delahaye. Diese Information ist eigentlich nicht erwähnenswert, da es in keiner Weise so wirkt, als hätte Ronja noch nie ein Buch vorher veröffentlicht. Ihr Schreibstil ist sicher und wirklich spannend. Der Leser wird von der ersten Seite an von der Geschichte gefesselt und bangt mit Liv mit. Mir hat dieses Debüt sehr gut gefallen. Der einzige Grund, warum es doch nennenswert ist, dass dies ein Debüt ist, ist das Alter der Autorin. Ich bin schon nicht sonderlich alt, aber als ich gelesen habe, dass die Autorin mit 21 Jahren so jung wie meine kleine Schwester ist, war ich sehr überrascht. Die Geschichte wirkt überhaupt nicht jugendlich. Meinen Respekt an die Autorin!

Bei den Charakteren hatte ich das Gefühl, dass sie wirklich schon einiges durchlebt haben. Nicht nur Liv, sondern auch Elijah haben ihr Päckchen zu tragen. Bei Liv fand ich bemerkenswert, wie ihre Ängste und Wünsche dargestellt werden. Es war nicht überzogen beschrieben, wie sie teilweise schreckhaft ist und Vorsichtsmaßnahmen trifft. Obwohl sie nirgendwo Wurzel fassen darf, merkt man trotzdem zwischendurch wie sie von einem normaleren Leben träumt. An erster Stelle steht jedoch nicht ihr Glück, sondern das der anderen Menschen.

Elijah wirkte auf mich im ersten Moment wie ein normaler Clubbesitzer. Welche Type Mensch besitzt schon einen Club? Keine Ahnung, ob hier das Wort normal angebracht ist. Jedoch habe ich zunächst nicht mehr hinter seinem Charakter vermutet. Ein Teil der Geschichte wird aus seiner Sicht beschrieben, sodass der Leser auch einen größeren Einblick in sein Wesen bekommt. Er ist auch sehr um seine Mitmenschen bedacht, aber hat keine einfache Vergangenheit. Wie er sich um Liv kümmert und sorgt, fand ich in jedem Fall sehr schön zu lesen.

Auch wenn es für mich eher ein Thriller war, hat mich die Geschichte überzeugen können. Ich fand sie spannend und konnte stundenlang lesen. Es gibt eine abwechslungsreiche Handlung, interessante Charaktere und definitiv auch genug Aktion. Für mich war dieses Buch ein super Start in das Lesejahr 2018.