Rezension

Mehr erwartet

Bevor ich sterbe - Jenny Downham

Bevor ich sterbe
von Jenny Downham

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die 16-jährige Tessa hat Leukämie und die Ärtzte machen ihr nur noch wenig Hoffnung. Aber Tessa will leben, wenigstens in der Zeit, die ihr noch bleibt. Sie schreibt an ihre Zimmerwand zehn Dinge, die sie tun will, bevor sie stirbt: Sex haben, Drogen nehmen, für einen Tag berühmt sein, etwas Verbotenes tun... Und dann trifft sie Adam und er ist der erste, der sie versteht. Tessa spürt, dass sie etwas mit Adam verbindet, doch sie wehrt sich dagegen. Und dann begreift sie, dass sie zum ersten Mal verliebt ist. Aber darf man lieben, wenn man stirbt?

Hallo erstmal:) 

Ich habe letze Woche das Buch "Bevor ich sterbe" gelesen, da mich der Klappentext sofort angesprochen hat. 
Ich habe sehr viel von dem Buch erwartet und wurde leider etwas enttäuscht...
Die Idee der Liste an Dingen die an Leukämie erkrankte Tessa vor ihrem Tod noch erleben/ tun möchte finde ich an sich sehr gut, die Umsetzung jedoch nicht so. 
Die einzelnen Punkte werden erst bekannt, wenn Tessa diese auch tut. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt... 

Zu den Charakteren: 
 

Tessa:

Tessa wirkt auf mich etwas stur und leichtsinnig. Man kann sich an manchen Stellen schwer in sie herein versetzen und kann manche ihrer Entscheidungen nur schwer verstehen. Nichts desto trotz ist sie ein tapferes Mädchen.! Tessa´s beste Freundin Zoey wirkt auf den Leser anfangs unsymphatisch und verständnislos verändert sich jed0ch im Laufe des Buches und ist am Ende netter und hilfsbereit. Tessas kleiner Bruder war für mich einer der symphatischsten Charaktere und sehr niedlich. Ihr Vater machte auf mich anfangs einen etwas seltsamen Eindruck zeigte sich dann jedoch als fürsorglicher, liebenswerter Vater. Von Tessas Mutter war ich ehrlich gesagt schockiert, sie schien sich überhaupt nicht dafür zu interessieren, dass ihre Tochter so krank war und kannte sich überhaupt nicht aus. Sie kam z.B im Krankenhaus nur selten zu Besuch, erklärte später jedoch einigermassen ihr ganzes Verhalten. Adam ( Tessas grosse Liebe) brachte frischen Wind in das Buch und machte einen guten Eindruck! 

Fazit:

Mir hat das Buch gefallen und es beschäftigt sich mit der Krankheit Krebs, worüber meiner Meinung nach auch in Jugendbüchern ruhig gesprochen werden kann und sollte, jedoch hätte ich deutlich mehr erwartet... Insgesamt eine Bewertung von 3,5 Sternen!