Mehr Langeweile als Spannung

Ragdoll - Dein letzter Tag - Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag
von Daniel Cole

In letzter Zeit habe ich viel über dieses Buch gehört und war sehr gespannt es nun endlich zu lesen. Meine Erwartungen waren daher sehr hoch, aber leider konnten die nicht völlig erfüllt werden. Der Beginn hat mir noch gut gefallen.

Der Fall war spannend und die Mordserie wirklich kreativ und raffiniert eingefädelt. Die Suche nach den einzelnen Personen auf der Liste war interessant und aht für Spannung gesorgt. Ich hatte dann aber das Gefühl, dass dies immer mehr in den Hintergrund geraten ist und sich die Geschichte in vielen kleinen Schauplätzen verlaufen hat. In diesem Zusammenhang hat mich das Buch ein wenig verloren und es kam immer weniger Spannung bei mir an.

Probleme hatte ich leider auch mit den Charakteren. Ich bin mit keinem der Ermittler so richtig warm geworden, ganz besonders Baxter fand ich einfach nur anstrengend. Generell hat der Autor einen angenehmen Schreibstil. Er beschreibt viele Kleinigkeiten, was ich an mancher Stelle gut fand, aber an anderer Stelle war es mit dann zu ausführlich und zu sehr in die Länge gezogen. Dies hat für mich den Lesefluss teilweise sehr ausgebremst und war damit für mich alles andere als ein Pageturner. Insgesamt war das Buch für mich ein wenig durchwachsen mit einem intressanten Fall, aber die Umsetzung hat für mich am Ende leider nicht komplett funktioniert.