Mehr Musik im Leben

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie - Rachel Joyce

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
von Rachel Joyce

Mister Frank hat einen Plattenladen in einer britischen Arbeiterstadt. Die Straße, in der der Shop liegt, ist kurz und heruntergekommen. Auf der Unity Street gibt es noch andere kleine Geschäfte und alle haben nicht gerade viel Kundschaft. Doch die Geschäftsleute helfen sich untereinander. Eines Tages fällt eine Frau in einem grünen Mantel vor Franks Geschäft in Ohnmacht. Frank bringt sie in seinen Laden und zum ersten Mal kann er nicht hören, welche Musik diese Frau unbedingt braucht. Das ist nämlich seine Spezialität. Auch wenn die Kunden etwas ganz anderes hören möchten, Frank hat immer die richtigen Tipps. Aber in seinem Laden gibt es nur Vinyl, weder Kassetten noch cds.
Eine liebevolle Hommage an die Schalplatte, die Musik und die Freundschaft. Ein Buch, zu dem man sich eine Playlist (oje - eigentlich bräuchte man die Lieder alle auf Schallplatten) erstellen sollte und beim Lesen die Lieder nachhören sollte.
Das Ende mochte ich nicht so sehr, aber ansonsten ein Buch, das seinen Erwartungen gerecht wird.