Mehr Sachbuch als heiterer Roman

Ein Doc für alle Felle - Dr. Wolf

Ein Doc für alle Felle
von Dr. Wolf

Informativ und sachlich, kein heiterer Roman

Da ich die Sendung hundkatzemaus in der der Verfasser mitspielt nicht sehe, ging ich wohl mit etwas falschen Erwartungen an dieses Buch heran, zumal der Titel "EinDoc für alle Felle" mit seinem Wortspiel eher auf einen heiteren Roman als auf einen sachlichen Bericht hindeutet.
Inhaltlich ist das Buch recht interessant, Her Dr. Wolf berichtet von seiner Kindheit im Raum Köln, mit grossem Garten und derAufzucht vieler Tiere.Dann von seinem beruflichen Werdegang, seinerm Privatleben mit Heirat und Kindern. Danach kommen viele Schilderungen von Fällen aus dem Tierarztalltag.Dieser ist breit gefächert, da Dr. Wolf mit Grosstieren wie Pferden, Kühen, Schweinen, begann mit viel Spezialisierung auf Pferde. Nach der Scheidung lernte er mit seiner euen Lebensgefährtin Namibia und die dortige exotische Tierwelt kennen und lieben und betrieb zuhause in Deutschland eine Kleintierpraxis mit Hunden, Papageien und dergleichen mehr.
Im Buch werden viele, viele, sehr unterschiedliche Fälle aus diesem breiten Spektrum beschrieben. Zuletzt schildert er, wie er zur Sendung hundkatzemaus kam und berichtet spannende Einzelheiten von den Dreharbeiten.
Sehr schön ist die Illustration mit vielen privaten Fotos, von Kindheit über. die Grosstiere, Namibia bis zu Dreharbeiten in Australien.
Wer am Leben eines sehr vielseitigen Tierarztes interessiert ist und gerne Berichte darüber liest, wird hier von der Vielseitigkeit begeistert sein. Wer ein Fan von Dr. Wolf ist, wird auch voll auf seine Kosten kommen. Wer einen heiteren Roman a la "Der Dr. und das liebe Vieh" erwartet, wird wohl etwas enttäuscht sein.