Mein absolutes Lieblingsbuch

Das Lächeln der Fortuna - Band 1 - Rebecca Gable

Das Lächeln der Fortuna - Band 1
von Rebecca Gablé

Der historische Roman erschien 1997 und wurde etwa 10 Jahre später von mir zum ersten Mal gelesen. Seitdem liebe ich dieses Buch und bin ein großer Fan der Autorin. Ich habe mittlerweile bis auf Das Haupt der Welt alle historischen Romane von Rebecca Gablé gelesen und dennoch bleibt Das Lächeln der Fortuna mein absolutes Lieblingsbuch, das ich so lange wieder und wieder lesen werde, bis mein Exemplar mit Schokoladenflecken völlig übersät ist und irgendwann auseinanderfällt.

Das Buch spielt im englischen Mittelalter und beginnt 1360, als der zwölfjährige Robin, Sohn des Earls of Waringham, durch den Verrat an seinem Vater seine Stellung, seinen Besitz und sein Zuhause verliert und sich von nun an sein Leben als Stallbursche im Gestüt seines ehemaligen Zuhauses selbst verdienen muss. Robin kämpft sich zurück in die Welt des Adels und macht sich schließlich als Ritter an der Seite des Duke auf Lancaster einen Namen. Der Roman begleitet ihn ab seinem 12. Lebensjahr bis ins hohe Alter und genau das macht den riesigen Charme dieses Buches aus. Man lernt den Protagonisten in allen Facetten kennen und wächst mit ihm. Robin of Waringham wird zu einem Freund, den man durch sein Leben begleitet und gemeinsam mit ihm Höhen und Tiefen erlebt. Rebecca Gablé schildert all ihre Figuren mit einer Detailiertheit, so dass man das Gefühl bekommt, diese wirklich zu kennen. Mit diesem facettenreichen Schreibstil taucht der Leser in die Welt des Englischen Mittelalters ab und lernt mit jeder Seite mehr über diese faszinierende Epoche und ihre historischen Persönlichkeiten. Das Lächeln der Fortuna ist eines der Bücher, bei dem der Leser traurig ist, wenn es vorbei ist.

Zum Glück erscheint Mitte September 2015 bereits der fünfte Band der Waringham-Saga. Da mir die verschiedenen Generationen derer von Waringham so ans Herz gewachsen sind, kann ich es kaum erwarten zu lesen, wie es mit der Geschichte weitergeht.