Mein absolutes Lieblingsbuch

Shotgun Lovesongs - Nickolas Butler

Shotgun Lovesongs
von Nickolas Butler

Little Wing im Norden Wisconsins. Henry und Beth sind schon seit der Schule ein Paar und haben ihren Heimatort nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen ihren Freund Ronny der nach einem schweren Unfall vom Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde. Kip war als Rohstoffmarkler in Chicago erfolgreich. Nach seiner Hochzeit will er in seiner alten Heimat neu beginnen, findet dort aber nur schwer Halt. Lee hat ein Album aufgenommen - "Shotgun Lovesongs" - und wurde damit zu einem international gefeierten Star. Auch ihn zieht es zurück nach Little Wing, zu seinem besten Freund Henry und dessen Frau Beth, mit der ihn mehr als eine Freundschaft verbindet. In einem unvorsichtigen Moment setzt er alles aufs Spiel.

Wisst ihr... Während ich "Shotgun Lovesongs" gelesen habe, musste ich immer wieder darüber nachdenken, warum ich eigentlich kein Fan von Büchern bin, in denen Liebe ein zentrales Thema spielt. Und auch wenn ich weiß, dass Frauen sehr gute Autorinnen sein können, hat mich oft dieses kitschige und irgendwie realitätsferne Idealbild der Liebe genervt und abgeschreckt, wie sie auch Popsongs thematisiert werden. Damit jetzt aber keine Verwirrung aufkommt: Nein, "Shotgun Lovesongs" wurde von einem Mann, Nickolas Butler, geschrieben. Zusammen mit anderen Themen wie Freundschaft, Loyalität und Heimatgefühl hat er in meine Augen ein Werk geschaffen, in dem eine Liebesgeschichte nicht schrecklich kitschig und übertrieben sein muss und trotzdem so unglaublich romantisch ist.

Die fünf Hauptcharaktere, die dieses Buch ausmachen, werden von verschiedenen Sichtweisen vorgestellt. Durch die Anfangsbuchstaben an den Kapitelanfängen sieht man, wer gerade das Wort hat. In einer einfühlsamen und manchmal fast verträumten Weise bekommt man Ereignisse aus der Gegenwart und auch der Vergangenheit erzählt. Verganges oder Gedankenspielerein haben immer einen Bezug zur jeweiligen aktuelle Situation.
Oft wird von "wir" gesprochen, was dem Buch zusätzlich eine besondere Atmosphäre gibt. Gerne wird der Leser angesprochen, was mir das Gefühl gab, als würden die Personen real neben mir sitzen und die Geschichte erzählen. Die verschiedenen Eindrücke und Erinnerungen zu einer bestimmten Person hat dem oder derjenigen auch gleich mehr Persöhnlichkeit gegeben. Durch die jahrelange, enge Freundschaft ist die Vergangenheit der fünf sehr in einander verzahnt. Fast alle sind mir im Laufe des Buches richtig ans Herz gewachsen, obwohl ich zugeben muss, dass sich der ein oder andere nicht unbedingt vorteilhaft entwickelt hat. Trotzdem hat es Spaß gemacht eben diese Entwicklungen zu verfolgen.

Die ruhige und idyllische Art, die man bereits auf dem Büchrücken und im Klappentext vermittelt bekommt, zieht sich durch das gesamte Buch und schafft eine freundliche und - trotz so manchem Unglück - eine entspannte Atmosphöre. Es ist einfach ein traumhaftes Buch, das es verdient hat gelesen zu werden!