Mein absolutes Lieblingsmärchen

Sinabell. Zeit der Magie - Jennifer Alice Jager

Sinabell. Zeit der Magie
von Jennifer Alice Jager

Es ist ein Märchen für Jung und Alt - es gibt die Guten und die Bösen und es geht um die wahre Liebe und magischen Wesen. Ein Märchen das durchaus mit den klassischen Märchen mithalten kann.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich "Sinabell - Zeit der Magie" schon eine ganze Weile auf meinem Reader hatte. Während dessen habe ich bereits schon zwei andere Werke der Autorin gelesen, die mich beide geflasht haben. Ich liebe den Schreibstil der Autorin ... sie schafft es immer wieder durch ihre Worte Bilder vor meine Augen zu zaubern, so dass ich tatsächlich das Gefühl habe ich sei mittendrin im Geschehen und sehe glitzernde Blätter um mich tanzen oder den Nebel um mich wabbern. Ich erlebe Glücksgefühle und kann auch die Momente des Schreckens fühlen. Und auch bei "Sinabell - Zeit der Magie" hat mich die Autorin von Anfang bis Ende überzeugt. "Sinabell" ist ein Märchen, dass einen einerseits bekannt vorkommt und anderseits hat man keine Ahnung, welches Märchen es sein könnte - es ist einfach zauberhaft und ganz anders, als die Märchen die ich bisher kannte.
Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen. Ein regelrechter "Pageturner". Sinabell hat sofort mein Herz erobert und gewann von Seite zu Seite immer mehr an Tiefe. Ich mochte ihre Neugier, ihre Widerspenstigkeit und ihren Mut ... sie kämpft um ihre Liebe ohne Rücksicht auf Verluste und schreckt auch nicht vor dem eigenen Tod zurück, nur um ihren Liebsten zu retten. Auch Prinz Farin konnte sich in mein Herz schleichen und kann von Glück sagen, dass er sich die richtige Prinzessin ausgesucht hat, die obwohl sie noch nicht heiraten wollte, sie ist ja erst 16 Jahre alt, und alles daran setzte, einer Heirat zu entgehen, doch immer hinter ihm stand und versucht hat zu helfen, wo sie nur konnte. So kommt es wie es kommen muss ... Prinz Farin muss drei unlösbare Aufgaben lösen. Dabei treffen wir auf furchteinflössende Drachen, hinterlistige Feen und ein wundervolles, aber auch eigensinniges Einhorn, dessen einziges Ziel es ist, endlich wieder frei zu sein ...

"Ich bin nicht frei. Frei ist der Wind, der meine Seele trägt, frei ist das Lied, das durch die Wälder hallt. Ich bin noch immer gefangen und du trägst den Schlüssel bei dir." (Seite 108)

Farin wird immer und immer wieder durch die magischen Wesen in die Irre geführt und muss wundervollen Versuchungen widerstehen. Und obwohl Sinabell und Farin sich eigentlich kaum kennen, entsteht zwischen beiden ein Band der Liebe, das magisch und zauberhaft zugleich ist. Sinabell erlebt viele Enttäuschungen durch ihre Familie, sie wird verraten und ihr Vater entpuppt sich auch nicht als der liebevolle Mann, den sie all die Jahre zu kennen glaubte und sie lüftet Geheimnisse, die alles auf den Kopf stellen und merkt das, obwohl sie eine Prinzessin ist, im Grunde auch nur eine Gefangene ist und gar nicht so frei wie sie immer glaubte.
Auch hier ist die Autorin ihrem Motto "Mit Worten Bilder malen" treu geblieben. Mit ihrem lebendigen und flüssigen Schreibstil konnte sie mich wieder verzaubern und gab mir das Gefühl als sei ich mitten in der Geschichte und ein Teil dieser Welt. Ich sah die kleinen Feen um mich herumschwirren und bemerkte auch ihre Neugier und die plötzliche Stille, nachdem ihnen langweilig wurde. Mit ihren bildhaften Beschreibungen zauberte sie mir wunderschöne Bilder vor meine Augen, so dass sie mir wiedermal ein regelrechtes Kopfkino bescherte und mir trotz dessen noch genug Raum für meine eigene Fantasie blieb.

Das Einhorn riss den Kopf in die Höhe, ließ sein Horn in den letzten Strahlen der untergehenden Sonne aufblitzen, seine Mähne im Wind tanzen und bäumte sich auf wie ein Pferd. Es wieherte und dabei klang es, als spielten der Wind, die Vögel und die zirpenden Grillen ein Lied auf Flöten und Geigen, zu Ehren des Einhorns und seiner Überlegenheit. (Seite 110)

Die Autorin weiß, wie man einen Spannungsbogen aufbaut und aufrechterhält und mit unerwarteten Wendungen die Geschichte komplettiert und damit teilweise in eine andere Richtung steuert, die ich so nie erwartet hätte. Und ja das ein oder andere Mal kam mein Herz ganz schön ins Stocken ... im Sinne ... oh nein, das geht doch nicht, wieso nur, das darf nicht sein. Es gab überraschende Auflösungen und zahlreiche kleine wie auch größere Hindernisse zu überwinden. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet, wirken authentisch und haben mein Herz sofort erobert oder eben nicht, wer mag schon die Bösen in sein Herz lassen, diese kann man aber auch hübsch verfluche. Auch hier gibt es ein Gedicht am Ende, dass man schon in den Kapitelüberschriften wiederfindet und einen wundervollen Abschluss bildet. Im Grunde hat dieses Märchen alles was das Herz begehrt - Magie, Geheimnisse, Spannung und Romantik ... und man trifft auf einzigartige magische Wesen wie Einhörner, Drachen und Feen.

Fazit:
"Sinabell - Zeit der Magie" ist ein Märchen, dass man einfach gelesen haben muss. Es ist ein Märchen für Jung und Alt. Man trifft auf furchteinflössende Drachen, hinterlistige Feen und traumhafte Einhörner. Es gibt die Guten und die Bösen und die wahre Liebe. Wer Märchen liebt, wer gern in eine magische Welt mit all ihrer Schönheit und auch verborgenen Geheimnisse eintaucht, der ist hier genau an der richtigen Stelle. Ein Märchen das durchaus mit den klassischen Märchen mithalten kann und für mich sogar noch eins drauf setzt. Von nun an ist "Sinabell - Zeit der Magie" mein absolutes Lieblingsmärchen.