Mein Einstieg in die Welt der Historienschmöker

Désirée - Annemarie Selinko

Désirée
von Annemarie Selinko

Geschichtsunterricht in Romanform

Ein junges Mädchen in den Wirren der Folgen der französichen Revolution lernt einen jungen Leutnant mit kaum aussprechbaren Namen kennen: Nabuleone Buonapart. Irgendwann einmal wird er ihr das Herz brechen, aber nur für kurze Zeit, den sie lernt einen Anderen kennen: :Jean Baptiste Bernadotte, und beider Kinder Sprößlinge stellen noch heute die schwedischen Thronfolger. Nein, das ist kein Spoiler, das ist Geschichte.

Ein wundervoll mit Marlon Brando als Napoleon und Jean Simmons in der Titelrolle verfilmter Roman, der in Tagebuchform mit entzückenden kleinen Anekdötchen einen Blick durch die Schlüssellöcher der damaligen Zeitr gewährt und einen Geschichtsunterricht der besonderen, aber gleichzeitig höchst unterhaltsam-vergnüglichen Art garantiert.

Wir erleben die Veränderung von der Republik als Erbin der französichen Revolution zum ersten französichen Kaiserreich, den schreckensvollen Zug der Grande Armee nach Moskau, das Scheitern, die Tage des Kaisers auf Elba, seine Rückkehr, sein sprichwörtlich gewordenes Waterloo, seine erste Ehe mit der bezaubernden Josephine Beauharnais und seine zweite mit der Habsburgerin Marie Louise und sehen am Ende Desiree auf dem schwedfischen Thron und den französichen Kaiser auf dem Weg nach St. Helena.

So wird Geschichte erlebbar, so macht sie Spaß.