Mein erster Ahern aber nicht der Letzte!

P.S. Ich liebe Dich - Cecelia Ahern

P.S. Ich liebe Dich
von Cecelia Ahern

Der Plan war einfach: zusammenbleiben, ein Leben lang. Doch nun ist Gerry tot. Gehirntumor. Und Holly, erst 29, bleibt alleine zurück. Wie soll sie nun weitermachen? Alles scheint zu Ende.

Das Buch von Cecilia Ahern beleuchtet ein sehr schweres Thema: den Tod und die Frage "Was kommt danach?" Wenn ich zuvor an Cecilia Ahern dachte, hatte ich eigentlich immer Bücher mit rosarotem Kitsch im Kopf. Dennoch habe ich mich an dieses Buch getraut und bin vollkommen positiv überrascht. Die Autorin schafft hier ein Buch, das von allem etwas zu bieten hat. Trauer, Herzschmerz, Hoffnung und Glück. Ohne Taschentücher war an manchen Stellen gar kein Weiterkommen möglich.

Holly verliert ihren Ehemann, ihre neue Lebenssituation bedeutet: 29 Jahre, Witwe, kein Job, keine Perspektive und keine Kraft mehr. Alle Kraft hat sie aufgebracht, um ihren Ehemann zu pflegen und für ihn da zu sein. Jetzt ist er für immer gegangen und mit ihm alles, was Holly hat morgens aufstehen lassen. Die Autorin hat ihre Figuren mit viel Herz erschaffen und beschreibt mit unglaublich viel Geschick und Einfühlungsvermögen die Gefühlswelt von Holly und deren Umfeld. Denn nur für Holly scheint die Welt stehen geblieben zu sein, für ihre Freunde und Familie geht das Leben weiter. Holly hat Probleme, sich in ihrer neuen Welt zurecht zu finden, ohne ihren Gerry. Doch da erhält sie einen Brief von Gerry. Dieser Brief enthält zehn weitere Umschläge, von denen sie jeden Monat einen öffnen darf. Darin stehen Aufgaben für Holly, die ihr helfen sollen, in das Leben zurück zu finden. Sie erfüllt ihre Aufgaben und geht so, mit Gerry an ihrer Seite, Schritt für Schritt in die Zukunft.

In meinen Augen ganz und gar kein Kitsch, sondern ein wunderbares Buch über die Höhen und die Tiefen des Lebens. Sehr zu empfehlen!