Mein erster Sparks

Kein Ort ohne dich - Nicholas Sparks

Kein Ort ohne dich
von Nicholas Sparks

Das war er nun. Mein erster Sparks. Ich weiß nicht, wie er es macht aber er schreibt so unglaublich gefühlvoll.

Am Anfang war ich abgeschreckt. Nicht von der Geschichte sondern eher von der Thematik; Ich bin kein Liebesroman-Fan. Was wohl daran liegt, dass ich oft neidisch auf die Charaktere bin wie zuckersüß doch alles ist :D

Jedenfalls, bekommt man bei „Kein Ort ohne Dich“ direkt zwei Liebesgeschichten in einem:
Zum einen haben wir die schon jahrelang bestehende Liebe zwischen Ira und seiner verstorbenen Frau Ruth. Zum anderen die frisch geborene von Sofia und Luke.

Mich persönlich hat die Geschichte um Ira zu Tränen gerührt. Ich habe die Seiten wo es um seine Geschichte geht gebannt verfolgt und mit ihm und seiner Frau gelacht und geweint.
Das Leben der beiden ist/war einfach wundervoll, ohne viel Kitsch. Weiterhin habe ich mit Ira gelitten, als er ohne seine geliebte Ruth weiterleben musste (hach, ich will auch so eine Beziehung).
Bei Sofia und Luke hingegen war ich nicht so gefesselt und hatte eher das Bedürfnis diese Kapitel zu überblättern. Vielleicht liegt es daran das Ira’s Geschichte einfach mehr Tiefe hatte, weil er schon so viel erlebt und zu erzählen hatte.

Das Ende ist recht konstruiert. Aber das hat mich nicht gestört.
20th Century Fox hat sich wohl auch schon die Filmrechte gesichert, von daher passt denen das Ende sicherlich. Die Verfilmung werde ich mir sicherlich anschauen; das ganze Buch las sich schon wie ein kleiner Film.

Ich vergebe zuckersüße 5 von 5 Eulen!