Mein erster Steampunk

Die Eiserne See - Wilde Sehnsucht - Meljean Brook

Die Eiserne See - Wilde Sehnsucht
von Meljean Brook

Die Eiserne See

Vor zweihundert Jahren übernahmen die Mongolen in England die Herrschaft.
Sie kontrollierten die Engländer, indem sie über die Nahrung Naniten, mikroskopisch kleine Apparate einschleusten. So wurden sie zu Buggern, also infizierten Menschen.
Der Pirat Rhys Trahaern befreite sein Land vor der Horde und erhält zum Dank den Titel „Eiserner Herzog“ vermacht.
Eine Leiche, die man 9 Jahre später auf seinem Anwesen findet, bringt die Inspektorin Mina Wentworth ins Spiel und somit auch in das Herz von Rhys.
Gemeinsam versuchen sie die Verschwörung, die die gefundene Leiche mit sich bringt aufzuhalten.

Bei „Die eiserne See" handelt es sich um ein Buch aus dem Genre Steampunk. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, weil ich das Genre noch nicht kannte und ich immer gespannt auf neues bin. Mein Urteil fällt ein wenig gemischt aus.Im nachhinein positiver als beim lesen selber.

Am Anfang wirkt die Geschichte etwas undurchsichtig. Die Autorin steigt im Prinzip gleich voll in die Geschichte ein und liefert die Erklärungen situationsbezogen, so dass die Begriffe Bugs, Bugger und Bounder für mich erst einmal etwas verwirrend waren.
Mina ist Inspektorin in London, doch sie hat keinen leichten Stand, denn sie entstammt aus einer Orgie, die ihre Mutter unter der Horde erleiden musste und trägt daher das Hordenblut in sich, was den Hass der Mitmenschen auf sie zieht, da sie sie an die Zeit der Unterdrückung unter der Horde erinnert. Rhys ist ein ehemaliger Pirat, der England vor der Horde gerettet hat und deshalb in den Stand eines Herzogs erhoben wurde. Als eine Leiche von einem Luftschiff vor die Tür des Herzogs geworfen wird kreuzen sich die Wege der beiden. Beide sind von vornherein von dem anderen fasziniert und fühlen sich angezogen, doch für beide ist diese Anziehung mit Hindernissen verbunden. Mina, die selbst eine Orgie der Horde miterleben musste, hat Angst vor ihren eigenen Gefühlen. Und Rhys kann sich nicht zurückhalten und bedrängt sie mehr und mehr.

Nichtsdestotrotz machen sich nun beide gemeinsam auf die Suche nach dem Mörder und geraten dabei in eine Verschwörung, die ganz England betreffen könnte.
Die Beziehung zwischen Rhys und Mina wird jedoch sehr detailliert beschrieben -
vor allem werden die Sexszenen zwischen den beiden sehr ausführlich beschrieben. Man kann also sagen, dass sich das Buch dann doch zu sehr auf die (sexuelle) Beziehung konzentriert und die Geschichte nur noch als Rahmenhandlung mitläuft. Immer wieder fällt das Wort vögeln" und besonders bei den überhandnehmenden Sexszenen wird die Sprache immer vulgärer, welches nicht zum Stil des Buches passt.Auch die Charaktere und zwar alle haben ihren Charme und ihre Eigenheiten, werden jedoch leider in den Hintergrund gestellt. Und das was zwischen Rhys und Mina passiert hat mit Romantik wenig zu tun und nimmt absolut die Oberhand, was in meinen Augen überhaupt nicht zum Cover passt.

Der Geschichte an sich würde ich 3 Sterne geben, Schade, die Geschichte hätte mehr gekonnt.

LYX Egmont November 2011
Übersetzung Beate Bauer
ISBN 9783802586064
472 Seiten
Vom Verlag veröffentlichte Leseprobe:

Für 9,99 € als Taschenbuch im deutschen Buchhandel erhältlich.