Mein erstes Mal ;)

Population Zero
von Wrath James White

„Population Zero“ ist mein erstes Buch aus dem Haus Festa Extrem und auch das Genre war mir bis dato völlig neu.

Das Cover find ich neutral gesehen sehr ansprechend, weil es Düsternis ausstrahlt, allerdings passt es rückblickend nicht unbedingt zur Geschichte. Der Titel allerdings ist nicht nur durch seine Schriftart gut gelungen.

Der Schreibstil des Autors ist so locker, dass es ein Leichtes ist, sich in die Geschichte und vor allem in den Protagonisten, Todd Hammerstein, hineinzufinden. Zu Beginn kitzelt einen auch noch ein Hauch von schwarzem Humor, bevor es eben mit der Brutalität in die Vollen geht.
Die Thematik, dass wir ein zu großer Haufen an Menschen für diese Welt sind, finde ich sehr interessant und die Gedankengänge des Autors bzw seines Hauptcharakters ebenso.
Man bekommt Einblick in die Vergangenheit von Todd, in seine Zukunftspläne und seine Entwicklung als ihm klar wird, was er vermeintlich für die Welt tun kann. Schonungslos detailliert beschrieb Mr. White die Vorgänge von Todd‘s Umsetzung seiner Ideen, weshalb mich gelegentlich eine Gänsehaut des Ekels übermannte. - Kurze Anmerkung : in diesem Genre ist das einfach nur positiv zu vernehmen. - Und auch 2, 3 Überraschungen platzierte der Autor für den Leser. Das Ende empfand ich als völlig zufriedenstellend, da mich kurz vor Schluss noch einmal die paranoide Panik des Protagonisten packte.

Kurz gesagt, die Story ist blutig brutal, spannend aufgebaut und regt auch den oder anderem zum Grübeln an. Für mich 4/5 Blutstropfen, da ich in diesem Genre einfach auf noch mehr hoffe.

Ps. Wer es nicht ein wenig gestört mag, sollte sich hiervon fernhalten. :)