Mein erstes Treffen mit Jack Reacher

Make Me - Lee Child

Make Me
von Lee Child

ack Reacher steigt aus dem Zug in einem kleinen Örtchen im Nirgendwo namens Mother´s Rest. Einfach weil er wissen möchte, warum der Ort so heißt. Dort trifft er auf  Privatdetektivin und Ex FBI Agentin Chang, die ihren Kollegen Keever vermisst. Der Vermisstenfall, Chang und die abwehrende Haltung der Menschen machen Reacher neugierig und so hilft er Chang herauszufinden was mit Keever passiert ist.

"Make me" ist ein neuer Teil der Jack Reacher Serie von Lee Child. Es handelt sich bereits um den 20 Teil mit der Hauptfigur Jack Reacher, aber für mich war es das erste Treffen mit ihm.
Ich mochte ihn sofort. Er kommt sehr sympathisch rüber und hat einen sehr tollen trockenen Humor. Er ist ein Alleingänger, ohne Zuhause, ohne Familie und ohne Freunde. Ich kenne seine Geschichte nicht, die in den 20 Teilen vorher  aufgebaut wurde, aber ich muss sagen, für dieses Buch war es mir nicht schlimm ihn nicht zu kennen. Ich hatte nie so das Gefühl , das ich irgendwas verpasst hätte.

Der Schreibstil ist gut zu lesen. Gerade in der Originalfassung  in Englisch hat es mir sehr geholfen, das die Sprache sehr umgangssprachlich und einfach gehalten ist, denn es ist sehr lange her, das ich ein englisches Buch gelesen habe. So konnte ich aber gut der Geschichte folgen, die am Anfang etwas vor sich hin geplätschert ist und erst nach dem ersten Viertel Fahrt aufnimmt.
Dann wird es allerdings spannend und es kommt mehr Action ins Spiel.
Die Wendungen gegen Ende waren für mich überraschend und ich hatte nicht mit so einer Auflösung gerechnet.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen noch einen Jack-Reacher-Roman zu lesen !