Mein ewiger Favorit

Eine wie Alaska - John Green

Eine wie Alaska
von John Green

Wir halten uns für unbesiegbar, weil wir es sind.

Eine wie Alaska, Looking for Alaska - meine Ausgabe ist voller Markierungen, Eselsohren und Gebrauchsspuren, weil ich dieses Buch schon zig Male gelesen habe und mit allem in mir Liebe. Looking for Alaska ist mein Lieblingsbuch und ich kann nichtmal ausschlaggebene Gründe geben, warum ich dieses Buch so liebe. Es hat einfach einen besonderen Platz in meinem Herzen. (Vielleicht liegt es daran, dass ich dies das erste Buch war mit einer Thematik, mit der ich mich mehr oder weniger gut identifizieren konnte? Ich weiß es nicht,...)

Das deutsche Cover ist leider grässlich und meiner Meinung nach gar nicht gerecht für das Buch. Das amerikanische Cover gefällt mir wesentlich besser. Genauso wie die 10-Jahre-Jubiläums-Ausgabe.

Ich liebe die Charaktere: Miles: Ich muss immer wieder lachen, wenn er bestimmte Dinge aufzählt. Seine Leidenschaft für 'letzte Worte' finde ich sehr interessant und sein Interesse an Alaska macht mich neugirig, wer Alaska wirklich ist. Alaska, ein Mysterium für sich, man möchte sie kennenlernen, sie wirklich kennenlernen, doch tut man das je? Es klingt absurd, aber ich wäre gerne Alaskas Freundin gewesen.

An John Greens Schreibstil gibt es nichts auszusetzten (Anmerkung: Ich kenne nicht die deutsche Übersetzung). Er schreibt sehr flüssig, tiefsinnig und nichtsdestotrotz mit viel Liebe und Humor. All dies verleiht seinen Charakteren und seiner Geschichte das besondere Etwas, sodass man seine Bücher immer wieder lesen möchte.

Die Geschichte selbst, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich will gar nicht sagen, was mir alles gefällt. Es gefällt mir alles! Die Freundschaften, die Liebe, der Schicksschlag, die letzten Worte und das Labyrinth.