Mein Highlight 2016

Mein bester letzter Sommer
von Anne Freytag

Die 17-jährige Tessa zieht sich komplett aus dem Leben, in ihr Zimmer zurück, seit sie erfahren hat, dass sie bald sterben wird. Tessa ist traurig, hilflos, enttäuscht und wütend, da ihre Mutter bis vor kurzem, die Wahrheit vorenthielt.
Doch ein Mensch hat sich ihr ins Gehirn gebrannt, obwohl sie ihn nur einmal gesehen hat - Oskar.
Oskar bemüht sich hartnäckig um Tessa, die zunächst in ihrem "Schneckenhaus" verweilt und stößt ihn immer wieder von sich.
Als Oskar schließlich erfährt wie es um Tessa steht, machen sich beide in seinem Auto auf die Reise nach Italien. Sie wollen die restliche Zeit, die ihnen gemeinsam bleibt, genießen, lieben und leben...

Der Schreibstil von Anne Freytag ist melancholisch, flüssig und humorvoll. Von Anfang an, wurde ich in den Bann gezogen, so dass es mir sehr schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.
Der Autorin ist es gelungen, mit einfachen Worten mein Herz zu berühren und über das Leben nachzudenken. Es ist sehr kostbar! Wer weiß schon, was das Schicksal für einen bereit hält?
Immer wieder wird einem klar, wieviel Zeit man für scheinbar sinnlose Dinge verschwendet, anstatt zu genießen und einfach zu leben.

Das Buch "Mein bester letzter Sommer" hat mich tief berührt. Ich konnte mich sehr gut in Tessa hineinversetzen. Ihre Wut, die Verzweiflung, aber auch Freude und sogar die Liebe spüren.
Besonders die Reaktionen ihrer Familie rührten mich zu Tränen, was wirklich selten vorkommt.
Aber auch Oskar ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er überzeugte mich mit seinen tollen Ideen sowie seinen Gefühlen zu Tessa. Durch seine "Größe und Reife", brachte er mein Herz zum strahlen. Zuckersüß!
Ein weiteres Highlight ist die Playlist von Teskar auf der letzten Seite, die man sich unbedingt anhören sollte.
Ein echt toller, gelungener Jugendroman, den man einfach lesen muss, da er sehr tiefgründig und berührend ist.
Es ist eins meiner Jahreshighlights 2016.
Dafür gibt es volle 5 Krabben!!