Mein Highlight war´s nicht

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

Asche auf mein Haupt aber so euphorisch wie viele andere Blogger bin ich bei diesem Roman nicht.
Das soll nicht heißen, das mir "Nach dem Sommer" nicht gefallen hat aber scheinbar konnte er mich nicht so fesseln, wie viele andere.
Der Roman wird aus Sicht von Grace und Sam erzählt. Zu jedem Kapitel gibt es eine Temperaturanzeige, die dem leser deutlich macht, wie viel Zeit Sam und Grace vielleicht nur noch bleibt. Eine schöne Art, Spannung aufzubauen, doch für mich war sie irgendwie nebensächlich und verfehlte den gewünschten Effekt irgendwie. Der Schreibstil ist angenehm und wirklich schön und auch die Beschreibungen regen sehr leicht die Fantasie an. Maggie Stiefvater legt hier sehr viel Wert auf Details und das macht wirklich Spaß zu lesen. Die Protagonisten sind gut durchdacht und wurden, ebenso wie die Nebenfiguren, wirklich schön ausgearbeitet. Die Idee der Story gefällt mir ebenfalls sehr gut aber, ich fand jedoch zunächst irgendwie sehr schlecht  hinein.  Ob es daran liegt, dass Werwölfe irgendwie nicht so mein Ding sind, ich kann es nicht sagen. Die erste Hälfte des Romans zog sich aber für mich irgendwie dahin. Nicht, weil es langweilig war... ehrlich gesagt... ich kann es nicht wirklich begründen. Es war einfach so. Nach etwa der Hälfte war ich dann doch recht gefangen von der Geschichte und wollte natürlich auch unbedingt wissen, wie der erste Band enden wird.
Der Schluß konnte mich wieder versöhnen denn er war nicht nur unglaublich schön sondern auch wirklich spannend. Es steht also ausser Frage, dass ich auch die Fortsetzungen unbedingt lesen muss.
Gefühle kommen in diesem Roman auch nicht zu kurz und auch die Handlung ist grundsätzlich gut durchdacht und umgesetzt.
Nichts desto trotz gehöre ich wohl leider nicht den uneingeschränkten Fans dieses Romans. Letztlich ist es aber dennoch ein Buch, das sich zu lesen lohnt und ich bin sehr gespannt auf "Ruht das Licht" das wohl bald Einzug in mein Regal finden wird. Der 3. Teil der Trilogie erscheint am 01. August 2012 und wird den Namen "In deinen Augen" tragen.