Mein Leben mal eben – gelungener Jugendroman in Tagebuchform, der wichtige Themen behandelt

Mein Leben, mal eben - Nikola Huppertz

Mein Leben, mal eben
von Nikola Huppertz

Klappentext:

Anouk will ihr Leben ändern: Ab sofort wird sie NORMAL, hört Popmusik wie die anderen und spielt Computerspiele. Doch ihr Steinzeit-Laptop lädt das blöde Game einfach nicht, und während sie wartet hämmert Anouk ihre »Memoiren« in die Tastatur: über MaMi und Matrix, ihre Mütter; über ihren Rocker-Vater; und über Lore, die neu in der Klasse ist. Außerdem soll Anouk einen Songtext für Moritz schreiben, der aber leider auch dieses Unnormal-Gen hat ...

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Mein Leben mal eben“ die Zeichnung eines Vogels und mehrere Origami-Vögel und ist überwiegend in dunkelgrün gehalten worden.

Das Cover gefällt mir an sich gut, da ich vor allem den Kontrast zwischen dem relativ dunklen Hintergrund und den sehr bunt gestalteten Vögeln mag, da das Buch dadurch sofort auffällt. Auch die Zeichnungen an sich gefallen mir gut, obwohl ich mir ein etwas aussagekräftigeres Cover gewünscht hätte, sodass man beim ersten Betrachten sofort einen Einblick in die Handlung erhalten hätte.

Der Titel ist gut gelungen, obwohl auch er nicht wirklich viel über das Buch verrät. Dennoch gefällt er mir und vor allem die Schriftfarbe und wie der Titel in das Cover integriert ist kann mich überzeugen.

Der Klappentext gibt dafür einen sehr gut einen Eindruck vom Buchinhalt und macht deshalb sofort neugierig auf das Buch. Ich finde auch die Länge sehr passend, da dadurch noch nicht zu viel von der Handlung verraten wird.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die es schafft zum Lesen des Buches zu animieren.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund des Klappentextes und der Buchbeschreibung neugierig auf diese ungewöhnliche Geschichte, die mich letztendlich auch überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, vor allem da man sich sofort mitten in der Handlung befindet. Sehr gut gefallen hat mir dabei sofort, dass das Buch in einer Art „Tagebuchform“ verfasst wurde und man die Geschehnisse der Geschichte so unmittelbar aus der Sicht der Hauptfigur Anouk miterlebt. Die Handlung an sich ist dann auch sehr interessant und vor allem die Familienkonstellation von Anouk, welche zwei Mütter hat, konnte mich sehr überzeugen, da ich finde, dass diese Thematik gerade in Kinder-/Jugendbüchern noch viel häufiger angesprochen werden sollte. Gefallen hat mir auch, dass sehr wichtige Themen wie Selbstakzeptanz und Toleranz in den Mittelpunkt der Geschichte gerückt wurden. Leider muss ich aber auch sagen, dass mich das Ende nicht so ganz überzeugen konnte, da es für mich etwas zu schnell war und ich mir hier eine etwas ausführlicheren Schluss bzw. einen Epilog gewünscht hätte.

Die Figuren des Buches konnten mich dagegen völlig überzeugen, da sie alle sehr individuell und besonders waren und mich gerade deshalb begeistern konnte. Vor allem in Anouk konnte man sich auch aufgrund der Tagebuchform des Buches sehr gut hineinversetzen und ich konnte ihre Gefühle und Handlungen gut nachvollziehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und passt perfekt zum Buch. Auch hier hat mir die Form des Buches sehr gefallen und ich finde, dass dieser Aspekt sehr gut umgesetzt wurde, vor allem da es dadurch auch z.B. Tage gegeben hat, an denen kaum etwas auf der Seite stand. Dies hat das Buch für mich sehr interessant gemacht, was zusätzlich durch die Verwendung verschiedener Schriftgrößen und Schriftarten noch verstärkt wurde.

Fazit:

Ein tolles Jugendbuch in Tagebuchform, welches wichtige Themen wie Toleranz anspricht und sehr angenehm geschrieben ist. Leider war mir das Ende etwas zu überstürzt, dennoch kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Autor:

Nikola Huppertz, geboren 1976 in Mönchengladbach, ist wie Anouk großer Heavy-Metal-Fan, obwohl sie Violine (und Psychologie) studiert hat. Heute lebt sie mit ihren Kindern als freischaffende Autorin in Hannover.

Allgemeine Infos:

Titel: Mein Leben mal eben