Mein Leben mit dem frechsten Hund der Welt

Marley & ich - John Grogan

Marley & ich
von John Grogan

John Grogan erzählt in seinem Buch „Marley & ich: Mein Leben mit dem frechsten Hund der Welt“ einfühlsam aus seinem gemeinsamen Lebensabschnitt mit Marley. Er entführt den Leser in seine Welt, wie sie sich damals entschieden nur mal eben einen Welpen anzusehen und sich dann sogleich in den jungen Labradorwelpen verliebten. Marley, benannt nach John und Jennys Lieblingsmusiker, Bob Marley erobert nicht nur das Herz der Grogans sondern auch das Herz des Lesers im Sturm. Denn Marley ist kein braver Schoßhund, sondern so mancher würde vielleicht eher von einer Katastrophe auf vier Beinen sprechen. Aber mit all seiner Tollpatschigkeit und geballter Lebensfreude erfüllt er das Leben der Grogans. Erst nur das Leben von John und Jenny und später auch das der drei Kinder, die ihn liebevoll „Mallie“ nennen. 13 lange Jahre ist Marley Teil der Familie Grogan und bietet stets neue Abenteuer und Überraschungen.

Da ich selber mit Hunden aufwuchs und mich einer als bester Freund des Menschen viele Jahre meines Lebens begleitete, erwärmte das Buch mir sofort das Herz und lies mich an all die Dinge denken, die wir zusammen erlebten.

Die Abenteuer des Marley lassen einen immer wieder schmunzeln, lauthals in Gelächter ausbrechen und auch den Kopf schütteln. Da John Grogan die komplette Lebensgeschichte Marleys bis einschließlich der Zeit nach seinem Ableben beschreibt, gab es nicht nur schöne Momente. Sondern am Ende habe ich bitterlich aufgrund des Verlustes (und auch des Gedanken an das was ich selber erlebte) weinen müssen.

John Grogans Schreibstil ist sehr flüssig und die Worte fliegen nur so dahin. Bis ich es wieder schaffte aus der Geschichte aufzutauchen, waren immer einige Seiten verstrichen.

Jeder der selbst die Chance hatte sein Leben eine Zeitlang mit einem Hund zu teilen und dieser ihm dabei ans Herz wuchs, wird dieses Buch erwärmen und Marley auch sein Herz im Sturm erobern.