Mein Lesehighlight 2017

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
von Sarah J. Maas

Ich habe mir dieses Buch auf Grund des Hypes auf Booktube ausgeliehen, weil es ja doch teuer ist. Und ich habe es gelesen. Und es ist sooooo toll!
Aber erst Mal zum Inhalt: Feyre ist ein armes Mädchen aus einem Dorf nahe der Grenze zum von Fae (Menschen mit besonderen Kräften) bewohnten Land Prythian. Eines Tages erschießt sie einen Wolf mit Pfeil und Bogen und schleppt diesen nach Hause. Dieses Ereignis zieht Spuren denn noch am Ende dieses Tages kommt ein gruseliges sehr großes Tier in ihr Haus und nimmt sie mit nach Prythian. Dann nehmen die Dinge so ihren Lauf. Das ist jetzt eine etwas verkürzte Darstellung…

Die Autorin Sarah J. Maas hat einen unglaublichen Schreibstil, bei dem man alles mit fühlt, was die Protagonistin denkt und fühlt und tut. S wird nie langweilig weil wortwörtlich auf jeder zweiten Seite etwas Neues passiert.
Die Geschehnisse sind unglaublich einfallsreich und teilweise ist es echt krass was so rauskommt warum der dies gemacht hat und der das, wenn man weiterliest.
Der erste Band ist mit seinen knapp 500 Seiten tatsächlich noch relativ kurz, ich habe ihn innerhalb eines Tages weggelesen, weil er so spannend war, dass ich ihn einfach nicht weglegen konnte.
Der Klappentext mit dem „große Liebe“ und so weiter kommt einem vielleicht etwas kitschig vor, dass ist es aber gar nicht. Man kann so mit Feyre mitfühlen, das alles was sie tut für die Liebe oder auch sonstiges sofort gerechtfertigt werden, einfach dadurch, dass die Autorin es so toll beschreibt.
Ich persönlich bin tatsächlich gar kein so großer Fantasy Fan, fand dieses Buch aber wirklich atemberaubend gut. Es ist wirklich erstaunlich was im Laufe der Geschichte alles passiert.

Die Protagonistin Feyre ist sehr individuell, aber mit viel tiefe gestaltet. Ebenso die andren Charaktere des Buches. Jeder noch so kleine Nebencharakter hat seine eigene Geschichte, die dann später mit dem großen Ganzen verknüpft wird. Auch die Menschenwelt und Feyres Familie kommt nicht zu kurz, auch sie werden gut beschreiben und weisen alle verschiedene Charakterzüge auf.

Das einzige was mich etwas  gestört hat, ist das sie sehr oft erwähnt, das sie früher einmal reich waren, obwohl das nur sehr wenig relevant für die Geschichte ist.

Alle sin allem ist diese reihe wohl mein Jahreshighlight 2017.