mein letzter Romeo & Julia Roman

Du oder das ganze Leben - Simone Elkeles

Du oder das ganze Leben
von Simone Elkeles

Du oder das ganze Leben ist die Romeo & Julia Geschichte wieder einmal anders.
Brittany beliebt, reich und hübsch bekommt im Chemieunterricht ihren Partner für einen mehrwöchigen Versuch zugeteilt. Doch zu ihrem Entsetzen ist es kein geringerer als Alex Fuentes, ein Gangmitglied und eher auf der unteren Hierarchiestufe der Schule zu finden. Alles zetern, bitten und betteln hilft nichts, Alex wird ihr Partner bleiben.
Wohl oder übel müssen beide sich näher mit dem jeweils anderen beschäftigen und fangen an, tiefer zu blicken. Dabei wird klar, dass Brittany keinesfalls so perfekt ist, wie es nach außen scheint und Alex auch nicht der ach so harte Kerl, der er gerne wär.

Bei so vielen 5-Sterne-Rezensionen habe ich eigentlich einen richtigen Knaller erwartet, aber so außergewöhnlich war die Geschichte letztendlich doch nicht.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive (Erstes Manko, da ich mich immer noch nicht mit dieser Erzählweise anfreunden kann, nur sehr selten hat es bis jetzt so gepasst, dass es mich nicht gestört hat.), abwechselnd aus Alex und Brittanys Sicht geschrieben.
Diese Sache fand ich zum einen gut, da man so auch die Perspektive des Jungen mitbekommt, andererseits hat mich der Schreibstil teilweise sehr gestört und die Wechsel von Alex zu Brittany oder umgekehrt gingen mir an manchen Stellen auch etwas zu schnell.

Dennoch ist die Geschichte nicht schlecht, auch wenn es wieder nichts wirklich neues ist, das Thema Romeo & Julia wurde schließlich auch schon bis zum Erbrechen ausgeschlachtet. Hier allerdings in einer etwas moderneren Version mit Schulalltag, Gangs und den ganz normalen Problemen zu Hause.
Schön ist auch, wie man selbst als Leser erst langsam in die Persönlichkeiten der beiden eintaucht und so Stück für Stück über ihre Beweggründe und Taten aufgeklärt wird.
Obwohl man wissen will, wie es weitergeht und ich nur so durch die Geschichte geflogen bin, kommt kaum Spannung auf, was sicher auch daran liegt, dass man das Ende schon vorrausahnt.
Warum ich mich dann doch zum Lesen dieses Buches entschieden habe? Weil mich die vielen, fast ausschließlich positiven Rezensionen überzeugt haben.

Der Kauf des Buches lohnt sich nicht wirklich, aber man kann es sehr gut als kleine Lektüre nebenbei lesen. Wenn man das Thema Romeo & Julia noch nicht satt hat und ein hoffnungsloser Romantiker ist, sollte man sich das Buch zu Gemüte führen.
3,4 Sterne